Eine Beratung zu einer Kfz-Flotte durchführen

Erfahren Sie, wie Sie mithilfe von Thinksurance Angebote für eine Kfz-Flotte erhalten

🎯 Für Vermittler. Als neuer Nutzer finden Sie hier eine allgemeine Anleitung zum Durchführen einer Beratung.
💡 Thinksurance kann für Ihre Organisation in Funktion und Design individuell angepasst sein.



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Schritt 1: Beratung starten
Schritt 2: Risikoerfassung
Schritt 3: Fahrzeugdaten eintragen
Schritt 4: Angebot wählen
FAQ
Webinar-Mitschnitt
Neueste Funktionen 

💡 Eine Kfz-Versicherung bietet umfassenden Schutz für alle Fahrzeuge einer Firma, damit auch nach einem Unfall, einer Panne oder bei Diebstahl der Betrieb weiter fortgeführt werden kann. Mehr Vertriebswissen finden Sie in diesem Handout oder direkt in der Spartenauswahl.


Schritt 1: Beratung starten

a) Für einen Neukunden 

  • Öffnen Sie Ihre Gewerbeplattform und starten Sie eine neue Beratung. 
  • In der Spartenauswahl wählen Sie KFZ-Flotte durch Setzen eines Häkchens links > dann oben rechts Auswahl bestätigen
  • Sie werden zum Risikofragebogen weitergeleitet.

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b) Für einen Bestandskunden, den Sie bereits mit Thinksurance beraten haben 
  • Gehen Sie in Ihre Kundenübersicht. 
  • Wählen Sie den Kunden aus, für den Sie bereits eine KFZ-Flotte berechnet hatten. 
  • Starten Sie von dort eine Neue Beratung.  
  • Die gespeicherten Fahrzeugdaten des Kunden werden Sie bereits eingefügt finden. 
Für den Fall, dass Sie Ihren Kunden nicht angelegt haben, können Sie alternativ unter Alle Beratungen die damalige Beratung finden > eine neue Sparte hinzufügen > KFZ-Flotte wählen. Auch dann werden Sie die gespeicherten Fahrzeugdaten vorfinden. 
  

Falls Sie neben der KFZ-Flotte noch zu weiteren Sparten beraten wollen, informieren Sie sich hier zur Mehrspartenauswahl


Schritt 2: Risikoerfassung

In der Risikoerfassung machen Sie alle relevanten Angaben, die für die Angebotserstellung benötigt werden.

Dazu gehören z. B.: 

  • Versicherer, die berechnet werden sollen.  
    Achtung: Wenn Sie einen Versicherer abwählen, werden keine Rechenergebnisse bereitgestellt. 
    Praktisch: Je nach Auswahl passt sich das Fragenset an.
  • Anzahl der motorisierten Fahrzeuge 
  • Versicherungsbeginn 

Bestätigen Sie nach der Eingabe über Weiter

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Tipps: Nutzen Sie die vorgeschlagenen Tastaturkürzel, um schneller durch das Formular zu navigieren. Über die Info-Symbole erhalten Sie nützliche Eingabehilfen und Erklärungen. 

Großflotte: Liegt Ihnen eine Flotte mit mehr als 30 Fahrzeugen vor?
In diesem Fall ist Ihr Prozess leicht verändert. Beachten Sie bitte unsere Hinweise in den Artikeln So erstellen Sie Angebote für eine Großflotte und So erhalten Sie eine Schadenrenta und Einzelschadenaufstellung.


Schritt 3: Fahrzeugdaten eintragen
 

 
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Falls Sie einen Bestandskunden beraten, sind die gespeicherten Fahrzeugdaten bereits vorgeladen. Gehen Sie in diesem Fall sicher, dass alle Angaben aktuell sind – fügen Sie z. B. neue Fahrzeuge hinzu oder aktualisieren Sie die Schadenfreiheitsklassen.

Bei Neukunden wählen Sie im Pop-up-Fenster Fahrzeuge hinzufügen, wie Sie die Fahrzeugdaten eintragen möchten. 

Wichtig: Wenn Sie Daten hochladen, prüfen Sie bitte im Anschluss, ob alle Daten richtig übernommen wurden und tragen Sie ggf. fehlende Informationen nach.

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a) Tabelle hochladen

Hierbei tragen Sie zuerst Fahrzeugdaten in unsere Vorlage ein (Hier klicken zum Download), und laden sie dann hoch. Detaillierte Hinweise finden Sie in der Vorlage.

  • Laden Sie die Excel-Vorlage herunter und öffnen Sie sie.

Wichtig: Aktivieren Sie die Bearbeitung 

(diese Anleitung finden Sie auch im Video oben) 

  • Wählen Sie in der Leiste oben Bearbeitung aktivieren 
  • Falls Sie eine Sicherheitswarnung sehen:  
    Schließen Sie die Vorlage > finden Sie die Datei auf Ihrem Desktop > Rechtsklick > Eigenschaften. Unter Allgemein > Sicherheit wählen Sie Zulassen

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  • Öffnen Sie dann wieder die Vorlage > Inhalt aktivieren – Jetzt lässt sich die Datei bearbeiten.
  • Öffnen Sie das Tabellenblatt Thinksurance Fuhrpark und tragen die Flottendaten ein. Eine Zeile steht dabei für ein Fahrzeug. Bei den meisten Feldern werden Sie beim Eintragen durch Dropdown-Optionen oder Hinweise unterstützt. 
Variante: Von NAFI importieren 
  • Öffnen Sie Ihr NAFI-Konto. 
  • Wählen Sie Flotte > Daten in Excel ausgeben > Fahrzeugdaten > Fahrzeuge als Zeilen ausgeben.

Wichtig: In der erstellten Datei müssen die Fahrzeuge in Zeilenform dargestellt sein. Stellen Sie daher sicher, dass Sie in NAFI Fahrzeuge als Zeilen ausgeben auswählen, da die erstellte Datei sonst in Spaltenform ist.

  • Kopieren Sie in der erstellten Datei die gesamte Fahrzeugübersicht inklusive der Kopfzeile. 
  • Wechseln Sie in die Excel-Vorlage von Thinksurance > Tabellenblatt Nafi Fuhrpark Export > fügen Sie die Daten oben links ein.
  • Damit die Daten ins passende Format umgewandelt werden, klicken Sie zum Abschluss auf Fuhrpark transformieren
  • Im Tabellenblatt Thinksurance Fuhrpark können Sie die Daten kontrollieren. 

Klicken Sie zum Abschluss auf CSV-Export generieren. Laden Sie die fertige CSV-Datei im Pop-up-Fenster hoch und klicken Sie auf Bestätigen. Dadurch wird der Fuhrpark automatisch in die Risikoerfassung aufgenommen. 
 

b) Fahrzeugscheine auslesen

  • Laden Sie gescannte oder abfotografierte Fahrzeugscheine (max. 10, eine Datei pro Fahrzeugschein) ins Pop-up-Fenster hoch
  • Achten Sie darauf, dass im Scan auch die erste Seite der Zulassungsbescheinigung zu sehen ist 
  • Klicken Sie auf Bestätigen. Die Daten werden daraufhin automatisch importiert 
  • Tragen Sie fehlende Informationen wie die Fahrzeugart direkt im Fragebogen nach 
 

c) Fahrzeuge selbst anlegen

  • Geben Sie die Anzahl der Fahrzeuge (inkl. Anhänger) an und klicken Sie auf Bestätigen
  • Tragen Sie für jedes Fahrzeug die erforderlichen Informationen ein. 

Nach dem Eintragen können Sie prüfen, ob alle Daten richtig übernommen wurden. 
 
Klicken Sie zum Abschluss auf Angebote berechnen

Hinweis - Vorsicht bei SF-Klassen eines Vorversicherers 
Wir empfehlen: Lassen Sie sich vorab vom Vorversicherer die echten SF-Klassen schriftlich bestätigen, und geben Sie diese in den Fahrzeugdaten an. 
Warum? SF-Klassen, die aus der Police des Vorversicherers übernommen werden, können in vereinzelten Fällen aufgrund einer Sondereinstufung günstiger sein.  
Wenn in diesen Fällen der neue Versicherer nach Abschluss die SF-Klassen beim Vorversicherer erfragt und andere schadenfreie Jahre bestätigt bekommt, wird der neue Vertrag dadurch teurer sein als angeboten und beantragt. 

Tipp - Werte kopieren
Sind mehrere Fahrzeuge mit ähnlichen Details im Fuhrpark? Nutzen Sie in diesem Fall die Option Werte kopieren, um Zeit zu sparen. Hierbei werden alle Angaben eines gewählten vorher eingetragenen Fahrzeugs (bis auf Kennzeichen, Erstzulassung & Erstzulassung auf Halter) übertragen.


Schritt 4: Angebot wählen

Dieser Schritt wird verkürzt beschrieben. Klicken Sie für ausführlichere Details zum Tarifvergleich, bzw. zur Angebotserstellung, Ausschreibung und zum Deckungsauftrag auf den jeweiligen Link. 
 
Sobald Sie die Fahrzeuge hochgeladen haben, werden Sie in die Angebotsübersicht weitergeleitet. Es tritt einer der folgenden Fälle ein:

a) Angebote sind vorhanden
  • Klicken Sie in der Sparte KFZ-Flotte auf die Option Angebote ansehen, um die Ergebnisse zu sehen und miteinander zu vergleichen.  
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  • Nutzen Sie Vorschlag erstellen, um Ihrem Kunden die Unterlagen zum Vorschlag zukommen zu lassen. Hat sich Ihr Kunde entschieden, wählen Sie Deckung beauftragen, um den Prozess abzuschließen. 
  • Falls Sie zusätzlich zu den automatisch ermittelten Angeboten nach mehr Optionen suchen möchten, können Sie in der Tarifübersicht über Weitere Angebote starten eine Ausschreibung beginnen. 

b) Keine Angebote vorhanden

Dieser Fall tritt ein, wenn kein Versicherer direkt ein Angebot berechnen kann, was zu Ihrem angegebenen Risiko passt. Die exakten Aussteuerungsgründe für jedes Fahrzeug können Sie per Klick auf die Info-Icons bei den Versicherern sehen. 

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Wie Sie trotzdem Angebote erhalten 

  • Wir empfehlen, zunächst die Aussteuerungsgründe zu prüfen. Oft lassen sich diese - z. B. Rechtschreibfehler oder eine Variante der Selbstbeteiligung - umgehen. Klicken Sie für eine erneute Berechnung auf Risikoerfassung und ändern Sie die Daten. 
  • Alternativ können Sie eine Ausschreibung starten. Im weiteren Verlauf werden weitere Details wie Einzelschadensaufstellung oder Fuhrparkentwicklung abgefragt. 

Sobald Sie Angebote erhalten haben, fahren Sie fort wie bei a) beschrieben. 


FAQ

Warum finde ich in der Spartenauswahl  "KFZ-Flotte" nicht? 
Die Sparte KFZ-Flotte kann vom System je nach Betriebsart mit hoher Priorität empfohlen werden. In der Wechselsaison ist sie oft an erster Stelle gelistet, häufig findet man sie auch in der Kategorie optional. Scrollen Sie die Seite ggf. herunter, um die Sparte zu finden. 


Warum sehe ich in der Risikoerfassung nicht alle mit der CSV-Datei hochgeladenen Daten? 
Unsere Fragebögen sind dynamisch gestaltet: Viele Angaben müssen Sie nur dann prüfen, wenn nötig. Dazu gehören die sog. Antragsfragen, die nur dann gestellt werden, wenn Sie eine Deckung beauftragen.


Wie kann ich einen Vorgang mit leichten Variationen neu berechnen?  
Dies kann z. B. der Fall sein, wenn Sie Aussteuerungsgründe umgehen möchten. Kein Problem: Fügen Sie dazu innerhalb Ihrer Beratung eine neue Sparte KFZ-Flotte hinzu. Dabei werden alle Angaben aus der ursprünglichen Beratung übernommen. 


Warum wird mir von einem bestimmten Versicherer kein Ergebnis angezeigt? 

Mögliche Gründe dafür sind: 

  • Der Versicherer kann für ihr Risiko kein Tarifrechnerergebnis bereitstellen. Prüfen Sie die Aussteuerungsgründe und starten Sie ggf. eine Ausschreibung
  • In der Risikoerfassung haben Sie unter Zielversicherer den entsprechenden Versicherer nicht gewählt. 
  • Der gewünschte Versicherer ist in Ihrer Organisation nicht freigeschaltet. Nehmen Sie mit Ihrem Administrator Kontakt auf, um dies zu prüfen. 

Webinar-Mitschnitt
 

 
⬆️ Über das Video-Menü können Sie in den Vollbildmodus wechseln und zu den einzelnen Kapiteln springen. Start ist bei 3:00 min. Der Mitschnitt stammt aus dem Jahr 2024. 


Neueste Funktionen 

Diese Verbesserungen sind mit dem letzten Update im Juli 2024 live gegangen: 

  • Upload der Fahrzeugdetails mit Fahrzeugschein-Scanner und via NAFI-Export möglich 
  • Schnellere Datenerfassung: intuitivere Benutzeroberfläche, Tastaturkürzel zur Navigation nutzbar, einfachere Datumsangabe 
  • Intelligente Fuhrparkerfassung, z. B.: Fahrzeuge werden in der Beratungsübersicht automatisch nach Kennzeichen benannt, automatische Großschreibung von HSN, TSN & Kennzeichen, Erstzulassung auf Halter darf nicht vor Erstzulassung sein. 
  • Vorauswahl der Zielversicherer möglich - automatisch angepasster Fragebogen je nach Auswahl 
  • Aussteuerungsgründe sind für jedes Fahrzeug einzeln transparent sichtbar 
  • Beim Werte kopieren werden individuelle Daten wie Kennzeichen oder Erstzulassungsdaten nicht mehr übertragen 

Weitere Inhalte finden Sie im Wissenszentrum.
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