Eine Beratung zu einer Kfz-Flotte durchführen
Überblicken Sie, wie Sie mithilfe von Thinksurance Angebote für die Kfz-Flotte Ihres Kunden erhalten
🎯 Für Vermittler. Als neuer Nutzer finden Sie hier eine allgemeine Einführung zum Durchführen einer Beratung.
💡 Thinksurance kann für Ihre Organisation in Funktion und Design individuell angepasst sein.
⬆️ Sie können im Video-Menü in den Vollbildmodus wechseln.
Schritt 1: Beratung starten
Schritt 2: Risikoerfassung
Schritt 3: Fuhrparkerfassung
Schritt 4: Angebot wählen
FAQ
Webinar-Mitschnitt
Neueste Funktionen
💡 Eine Kfz-Versicherung bietet umfassenden Schutz für alle Fahrzeuge einer Firma, damit auch nach einem Unfall, einer Panne oder bei Diebstahl der Betrieb weiter fortgeführt werden kann. Mehr Vertriebswissen finden Sie in diesem Handout oder direkt in der Spartenauswahl.
Schritt 1: Beratung starten
a) Für einen Neukunden
- Öffnen Sie Ihre Gewerbeplattform > Starten Sie eine neue Beratung.
- In der Spartenauswahl wählen Sie durch Setzen eines Häkchens KFZ-Flotte > dann oben rechts Auswahl bestätigen.
- Gehen Sie in Ihre Kundenübersicht.
- Wählen Sie den Kunden, dessen KFZ-Flotte Sie bereits berechnet hatten.
- Starten Sie von dort eine Neue Beratung.
Die gespeicherten Fahrzeugdaten Ihres Kunden werden dadurch vorgeladen.
Sie hatten Ihren Kunden beraten, aber nicht angelegt?
Finden Sie unter Alle Beratungen die damalige Beratung > Wählen Sie Sparte hinzufügen > KFZ-Flotte. Auch so werden die gespeicherten Fahrzeugdaten vorgeladen.
Möchten Sie neben der KFZ-Flotte weitere Sparten beraten?
Mehr erfahren Sie im Artikel Wie Sie eine Beratung mit mehreren Sparten durchführen.
Schritt 2: Risikoerfassung
Im Risikofragebogen machen Sie alle relevanten Angaben, die für die Angebotserstellung benötigt werden.
Sie geben unter anderem an:
- Anzahl der motorisierten Fahrzeuge
- Versicherungsbeginn
- Zielversicherer, von denen Angebote berechnet werden sollen (siehe Screenshot). Je nach ausgewählten Versicherern passt sich das Fragenset an.
Achtung: Falls Sie einen Versicherer abwählen, werden von diesem Versicherer keine Ergebnisse bereitgestellt.
Sie können pro Fahrzeug optional individuelle Zusatzbausteine auswählen.
Tipps:
Nutzen Sie gerne die vorgeschlagenen Tastaturkürzel, um den Fragebogen auszufüllen.
Über die Info-Symbole erhalten Sie nützliche Eingabehilfen und Erklärungen.
Großflotte: Ihr Kunde hat eine Flotte mit mehr als 30 Fahrzeugen? In diesem Fall empfehlen wir ein angepasstes Vorgehen: Beachten Sie bitte unsere Hinweise im Artikel So erstellen Sie Angebote für eine Großflotte und So erhalten Sie eine Schadenrenta und Einzelschadenaufstellung.
Schritt 3: Fuhrparkerfassung

Am Ende des Risikofragebogens klicken Sie auf Fahrzeugdaten hinzufügen (im Screenshot: 1) > Wählen Sie, wie Sie die Fahrzeugdaten eintragen möchten (2).
Sie können unsere Vorlage ausfüllen (Klicken, um herunterzuladen) und als Tabelle hochladen, optional mit einem Import von NAFI. Zudem können Sie eine Zulassungsbescheinigung auslesen oder manuell die Fahrzeuge selbst anlegen.
Klicken Sie zum Abschluss auf Angebote berechnen.
Schritt 4: Angebot wählen
Klicken Sie für ausführlichere Schritt-für-Schritt-Anleitungen zu den nächsten Schritten auf den jeweiligen Link:
Angebotsvergleich / Ausschreibung durchführen / Vorschlag erstellen / Deckung beauftragen.
Nach Abschluss der Risiko- und Fuhrparkerfassung werden Sie in die Angebotsübersicht weitergeleitet.
So geht es weiter, je nachdem ob Sie direkt Angebote angezeigt bekommen oder nicht:
- Klicken Sie in der Sparte KFZ-Flotte auf Angebote ansehen, um die Ergebnisse zu sehen und miteinander zu vergleichen.

- Wählen Sie Vorschlag erstellen, um Ihrem Kunden ein Vorschlagsdokument zukommen zu lassen. Hat sich Ihr Kunde entschieden, wählen Sie Deckung beauftragen.
- Falls Sie zusätzlich zu den bereits ermittelten Angeboten mehr Optionen haben möchten, können Sie in der Tarifübersicht über Weitere Angebote starten eine Ausschreibung starten.
b) Keine Angebote vorhanden
Dieser Fall tritt ein, wenn kein Versicherer direkt ein Angebot berechnen konnte, das zu Ihrem Risiko passt.
Wie Sie trotzdem Angebote erhalten
- Wir empfehlen, zunächst die Aussteuerungsgründe zu prüfen. Klicken Sie dafür auf x von x Gesellschaften mit Angeboten.
Oft lassen sich Aussteuerungsgründe - z. B. Rechtschreibfehler oder eine Variante der Selbstbeteiligung - umgehen. Klicken Sie für eine erneute Berechnung auf Risikoerfassung und ändern Sie die Daten. - Alternativ können Sie eine Ausschreibung starten. Im weiteren Verlauf werden weitere Details wie Einzelschadensaufstellung oder Fuhrparkentwicklung abgefragt.
Sobald Sie Angebote erhalten haben, fahren Sie fort wie bei a) beschrieben.
FAQ
Warum finde ich in der Spartenauswahl "KFZ-Flotte" nicht?
Die Sparte KFZ-Flotte kann von der Plattform je nach Betriebsart Ihres Kunden mit hoher oder niedriger Priorität empfohlen werden. In der Wechselsaison ist sie oft an erster Stelle gelistet, häufig findet man sie jedoch auch in der Kategorie optional. Scrollen Sie auf der Seite ggf. herunter, um die Sparte zu finden..
Warum sehe ich in der Risikoerfassung nicht alle mit der CSV-Datei hochgeladenen Daten?
Unsere Fragebögen sind dynamisch gestaltet: Viele Angaben müssen Sie nur dann prüfen, wenn nötig. Dazu gehören die sog. Antragsfragen, die nur dann gestellt werden, wenn Sie eine Deckung beauftragen.
Wie kann ich einen Vorgang mit leichten Variationen neu berechnen?
Dies kann z. B. der Fall sein, wenn Sie Aussteuerungsgründe umgehen möchten. Kein Problem: Fügen Sie dazu innerhalb Ihrer Beratung eine neue Sparte KFZ-Flotte hinzu. Dabei werden alle Angaben aus der ursprünglichen Beratung übernommen.
Warum wird mir von einem bestimmten Versicherer kein Ergebnis angezeigt?
Mögliche Gründe dafür sind:
- Der Versicherer kann für ihr Risiko kein Tarifrechnerergebnis bereitstellen. Prüfen Sie die Aussteuerungsgründe und starten Sie ggf. eine Ausschreibung.
- In der Risikoerfassung haben Sie unter Zielversicherer den entsprechenden Versicherer nicht gewählt.
- Der gewünschte Versicherer ist in Ihrer Organisation nicht freigeschaltet. Nehmen Sie mit Ihrem Administrator Kontakt auf, um dies zu prüfen.
Webinar-Mitschnitt
⬆️ Über das Video-Menü können Sie in den Vollbildmodus wechseln und zu den einzelnen Kapiteln springen. Start ist bei 3:00 min. Der Mitschnitt stammt aus dem Jahr 2024.
Neueste Funktionen
2025:
- Hinzufügen von Fahrzeugen durch Hochladen von Zulassungsbescheinigungen
2024 (Auswahl):
- Upload der Fahrzeugdetails mit Fahrzeugschein-Scanner und via NAFI-Export möglich
- Vorauswahl der Zielversicherer möglich - automatisch angepasster Fragebogen je nach Auswahl
Weitere Inhalte finden Sie im Wissenszentrum.
Wenden Sie sich gerne an die auf Ihrem Dashboard angegebenen Ansprechpartner, oder via Hilfebereich unten rechts an unsere Experten. Schreiben Sie uns alternativ eine Mail an support(at)thinksurance.de.
Nur aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Wissenszentrum das generische Maskulinum.
Unsere Plattform wird ständig weiterentwickelt. Manche Stellen des Wissenszentrums zeigen eine ältere Version. Wir arbeiten ständig daran, die Inhalte für Sie zu aktualisieren.