Zu Content springen
  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

So gelingt Ihre Risikoerfassung

Wie Sie Fragebögen mit Thinksurance digital und effizient ausfüllen

🎯 Für Vermittler. Finden Sie hier eine Übersicht, wie Ihre Beratung gelingt.  
💡 Thinksurance kann für Ihre Organisation in Funktion und Design individuell angepasst sein.


⬆️ Dies ist ein Teil unseres Einführungs-Videos. Wechseln Sie im Video-Menü in den Vollbildmodus.

- Sparten auswählen
- Fragebögen ausfüllen
- Objekte eintragen
- Risikoangaben ändern
- Neueste Funktionen



Sparten auswählen 

mehrsparten1 

Nachdem Sie Ihre Beratung gestartet haben, gelangen Sie zur Spartenauswahl. Die Sparten sind nach Relevanz für die Betriebsart Ihres Kunden sortiert.  

  • Setzen Sie Häkchen bei den Sparten, in denen Sie Angebote ermitteln wollen (im Screenshot: 1). 
  • Klicken Sie auf Auswahl bestätigen (2). 

💡 Wir empfehlen: Falls Sie Ihre erste Beratung durchführen, wählen Sie zunächst nur eine Sparte: So sehen Sie schneller Ergebnisse. Sie können später weitere hinzufügen. 
Erfahren Sie hier, wie Sie eine Beratung mit mehreren Sparten durchführen.



Fragebögen ausfüllen

So werden Sie beim Ausfüllen der Fragebögen unterstützt:  

  • Ein Fragebogen pro Sparte: Sie erkennen an den Reitern oben, in welchem Fragebogen Sie sich befinden. Um zum Fragebogen einer anderen Sparte zu wechseln, klicken Sie auf den entsprechenden Reiter. 

fragebogen-neu1

  • Direkt zum gewünschten Abschnitt: In der Seitenleiste sehen Sie, in welchem Abschnitt Sie sind. Klicken Sie auf einen Abschnitt, um direkt dorthin zu wechseln. 

fragebogen-neu2

  • Dynamische Fragenauswahl: Wir stellen Ihnen ausschließlich Fragen, die für die Einschätzung des Risikos relevant sind. 
  • Vorbelegung: Antworten auf viele Fragen sind bereits vorbelegt. In diesem Fall können Sie die Antworten bei Bedarf ändern. 
  • Fortschritt speichern: Klicken Sie dafür oben rechts auf Speichern & Zurück. So können Sie Ihre Risikoerfassung pausieren und später vervollständigen.
    Gespeicherte Risikodaten werden vorgeladen, falls Sie zu einem späteren Zeitpunkt eine andere Beratung mit dem gleichen Kunden starten. 

fragebogen-neu3
 

  • Ausfüllhilfen: Noch offene Fragen sind gelb markiert (im Screenshot unten: 1; Die aktuell ausgewählte Frage ist in Ihrer Account-Farbe markiert (2). 
    Zusätzlich finden Sie an vielen Fragen ein Info-Symbol (3). Bewegen Sie Ihren Mauszeiger darüber, um nützliche Hinweise zu sehen. 

fragebogen-neu6

Wenn Sie alle Angaben gemacht haben, klicken Sie jeweils auf Weiter.  
Sobald alle Fragebögen ausgefüllt sind, werden Sie in die Beratungsübersicht weitergeleitet, um Ihre Angebote vergleichen zu können.

💡 Tipps: 

  • Sie kennen eine Antwort noch nicht? Geben Sie zunächst eine Annahme ein, um erste Ergebnisse zu sehen. Ihre Angaben können Sie später ändern. 
  • Fragebogen teilen: Lassen Sie Ihren Kunden online und ohne Termin Fragen beantworten. Mehr erfahren Sie in diesem Artikel.  
  • Tastatursteuerung: Sie können mit verschiedenen Tastenkombinationen zwischen Fragen navigieren und Antworten eingeben. Die Optionen werden direkt bei den Fragen angezeigt. 

fragebogen-neu5

  • Adressvalidierung: Ihre eingetragenen Adressen werden durch das System automatisch auf Richtigkeit überprüft. 
  • Fragebogen drucken: Wenn Sie den Fragebogen ohne Antworten drucken möchten, klicken Sie auf Drucken – Wenn Sie den Fragebogen mit Antworten drucken möchten, nutzen Sie die Tastenkombination Strg + P
  • Automatisches Speichern: Gespeicherte Risikodaten werden vorgeladen, falls Sie zu einem späteren Zeitpunkt eine andere Beratung mit dem gleichen Kunden starten.


Objekte eintragen 

In mehreren Sparten kann es vorkommen, dass Sie risikorelevante “Objekte” angeben können. 
Diese können z. B. Gebäude, Personengruppen oder Fahrzeuge sein. Beachten Sie die zusätzlichen Upload-Optionen für Fuhrparks

  • Öffnen Sie den Fragebogen > Scrollen Sie nach unten. 
  • Klicken Sie auf (Objekte) hinzufügen (im Screenshot: 1) > Wählen Sie, wie viele Objekte Sie angeben möchten > Bestätigen (2). 

risikoerfassung-1 
Jede Zeile steht für ein Objekt. Sie sehen den Objektnamen und Status. 

  • Stellen Sie sicher, dass die Angaben für jedes Objekt vollständig und korrekt sind, bevor Sie fortfahren. 

risikoerfassung-2

Wählen Sie dafür aus den folgenden Aktionen: 

  • Bearbeiten (2): Klicken Sie auf die Zeile oder auf das Stift-Symbol, um den Fragebogen zum Objekt zu öffnen.  
  • Duplizieren (3): Klicken Sie auf das Duplizieren-Symbol in der Mitte, um das Objekt wird samt gespeicherten Angaben zu kopieren. Das duplizierte Objekt wird an letzter Stelle hinzugefügt. 
  • Löschen (4): Klicken Sie auf das Löschen-Symbol rechts, um das Objekt zu entfernen. 

Um aus mehreren Objekten schnell ein bestimmtes zu finden, nutzen Sie das Suchfeld.



Risikoangaben ändern 

In verschiedenen Fällen kann es nötig sein, dass Sie Ihre Risikoangaben ändern.
Dies ist auch nach Abschluss der Risikoerfassung möglich: Beachten Sie dabei bitte die Hinweise im Artikel Risikoangaben ändern




Neueste Funktionen 

Diese Verbesserungen sind auf Grundlage von Nutzer-Feedback mit dem letzten Update im März 2025 aktiviert worden: 

  • Schnelleres Ausfüllen durch übersichtlichere Navigation und Tastatursteuerung 
  • Deutliches Hervorheben von noch offenen Feldern 
  • Verbessertes Bearbeiten von Objekten (z. B. Fahrzeuge, Gebäude) 
  • Verbesserte Eingabe von Adressen 

Wir freuen uns über Ihr Feedback: Gehen Sie gerne in den Hilfe-Bereich > Feedback, um Ihre Meinung mit uns zu teilen. 


Weitere Inhalte finden Sie im Wissenszentrum.
Wenden Sie sich gerne an die auf Ihrem Dashboard angegebenen Ansprechpartner, oder via Hilfebereich unten rechts. Schreiben Sie uns alternativ eine Mail an support(at)thinksurance.de.
Nur aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Wissenszentrum das generische Maskulinum.

Unsere Plattform wird ständig weiterentwickelt. Manche Stellen des Wissenszentrums zeigen eine ältere Version. Wir arbeiten ständig daran, die Inhalte für Sie zu aktualisieren.