So gelingt Ihre Risikoerfassung
Wie Sie Fragebögen mit Thinksurance digital und effizient ausfüllen
🎯 Für Vermittler. Finden Sie hier eine Übersicht, wie Ihre Beratung gelingt.
Die hier gezeigte Version des Fragebogens wird schrittweise für alle Nutzer verfügbar gemacht.
Während einer Übergangsphase können Sie zur vorherigen Version des Fragebogens zurückwechseln.
💡 Thinksurance kann für Ihre Organisation in Funktion und Design individuell angepasst sein.
- Sparten auswählen
- Fragebögen ausfüllen
- Objekte eintragen
- Risikoangaben ändern
- Neueste Funktionen
Sparten auswählen
Nachdem Sie Ihre Beratung gestartet haben, gelangen Sie zur Spartenauswahl. Die Sparten sind nach Relevanz für die Betriebsart Ihres Kunden sortiert.
- Setzen Sie Häkchen bei den Sparten, in denen Sie Angebote ermitteln wollen (im Screenshot: 1).
- Klicken Sie auf Auswahl bestätigen (2).
💡 Wir empfehlen: Falls Sie Ihre erste Beratung durchführen, wählen Sie zunächst nur eine Sparte: So sehen Sie schneller Ergebnisse. Sie können später weitere hinzufügen.
Erfahren Sie hier, wie Sie eine Beratung mit mehreren Sparten durchführen.
Fragebögen ausfüllen
So werden Sie beim Ausfüllen der Fragebögen unterstützt:
- Ein Fragebogen pro Sparte: Sie erkennen an den Reitern oben, in welchem Fragebogen Sie sich befinden. Um zum Fragebogen einer anderen Sparte zu wechseln, klicken Sie auf den entsprechenden Reiter.
- Direkt zum gewünschten Abschnitt: In der Seitenleiste sehen Sie, in welchem Abschnitt Sie sind. Klicken Sie auf einen Abschnitt, um direkt dorthin zu wechseln.
- Dynamische Fragenauswahl: Wir stellen Ihnen ausschließlich Fragen, die für die Einschätzung des Risikos relevant sind.
- Vorbelegung: Antworten auf viele Fragen sind bereits vorbelegt. In diesem Fall können Sie die Antworten bei Bedarf ändern.
- Fortschritt speichern: Klicken Sie dafür oben rechts auf Speichern & Zurück. So können Sie Ihre Risikoerfassung pausieren und später vervollständigen.
Gespeicherte Risikodaten werden vorgeladen, falls Sie zu einem späteren Zeitpunkt eine andere Beratung mit dem gleichen Kunden starten.
- Ausfüllhilfen: Noch offene Fragen sind gelb markiert (im Screenshot unten: 1; Die aktuell ausgewählte Frage ist in Ihrer Account-Farbe markiert (2).
Zusätzlich finden Sie an vielen Fragen ein Info-Symbol (3). Bewegen Sie Ihren Mauszeiger darüber, um nützliche Hinweise zu sehen.
Wenn Sie alle Angaben gemacht haben, klicken Sie jeweils auf Weiter.
Sobald alle Fragebögen ausgefüllt sind, werden Sie in die Beratungsübersicht weitergeleitet, um Ihre Angebote vergleichen zu können.
💡 Tipps:
- Sie kennen eine Antwort noch nicht? Geben Sie zunächst eine Annahme ein, um erste Ergebnisse zu sehen. Ihre Angaben können Sie später ändern.
- Fragebogen teilen: Lassen Sie Ihren Kunden online und ohne Termin Fragen beantworten. Mehr erfahren Sie in diesem Artikel.
- Tastatursteuerung: Sie können mit verschiedenen Tastenkombinationen zwischen Fragen navigieren und Antworten eingeben. Die Optionen werden direkt bei den Fragen angezeigt.
- Adressvalidierung: Ihre eingetragenen Adressen werden durch das System automatisch auf Richtigkeit überprüft.
- Fragebogen drucken: Wenn Sie den Fragebogen ohne Antworten drucken möchten, klicken Sie auf Drucken – Wenn Sie den Fragebogen mit Antworten drucken möchten, nutzen Sie die Tastenkombination Strg + P.
- Automatisches Speichern: Gespeicherte Risikodaten werden vorgeladen, falls Sie zu einem späteren Zeitpunkt eine andere Beratung mit dem gleichen Kunden starten.
Objekte eintragen
In mehreren Sparten kann es vorkommen, dass Sie risikorelevante “Objekte” angeben können.
Diese können z. B. Fahrzeuge, Gebäude oder auch Personengruppen sein.
- Öffnen Sie den Fragebogen > Scrollen Sie nach unten.
- Klicken Sie auf (Objekte) hinzufügen > Wählen Sie, wie viele Objekte Sie angeben möchten > Bestätigen.
Jede Kachel steht für ein Objekt.
- Details: Der Fragebogen zum Objekt öffnet sich rechts.
- Duplizieren: Das Objekt wird samt gespeicherten Angaben kopiert. Das duplizierte Objekt wird an letzter Stelle hinzugefügt.
- Löschen: Das Objekt wird entfernt.
- Beantworten Sie nacheinander die Fragebogen jedes Objekts > Klicken Sie zum Abschluss auf Speichern.
Risikoangaben ändern
In verschiedenen Fällen kann es nötig sein, dass Sie Ihre Risikoangaben ändern.
Dies ist auch nach Abschluss der Risikoerfassung möglich: Beachten Sie dabei bitte die Hinweise im Artikel Risikoangaben ändern.
Nächster Schritt: Angebote vergleichen und auswählen
Neueste Funktionen
Diese Verbesserungen sind auf Grundlage von Nutzer-Feedback mit dem letzten Update im März 2025 aktiviert worden:
- Schnelleres Ausfüllen durch übersichtlichere Navigation und Tastatursteuerung
- Deutliches Hervorheben von noch offenen Feldern
- Verbessertes Bearbeiten von Objekten (z. B. Fahrzeuge, Gebäude)
- Verbesserte Eingabe von Adressen
Wir freuen uns über Ihr Feedback: Gehen Sie gerne in den Hilfe-Bereich > Feedback, um Ihre Meinung mit uns zu teilen.
Die hier gezeigte Version des Fragebogens wird schrittweise für alle Nutzer verfügbar gemacht.
Während einer Übergangsphase können Sie zur vorherigen Version des Fragebogens zurückwechseln.
Weitere Inhalte finden Sie im Wissenszentrum.
Wenden Sie sich alternativ gerne an die auf Ihrem Dashboard angegebenen Ansprechpartner, oder an unsere Experten: Nutzen Sie dafür das Chat-Symbol unten rechts im Produkt oder schreiben Sie uns eine Mail an support(at)thinksurance.de.
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Unsere Plattform wird ständig weiterentwickelt. Manche Stellen des Wissenszentrums zeigen eine ältere Version. Wir arbeiten ständig daran, die Inhalte für Sie zu aktualisieren.