So ermitteln Sie einen Gebäudewert
Nutzen Sie bei der Risikoerfassung unser Partner-Angebot Wert14, um effizient den Wert eines Gebäudes zu erhalten
🎯Für Vermittler. Finden Sie hier eine Übersicht, wie Sie eine Beratung durchführen.
Sie sehen diese Funktion nicht? Wenden Sie sich bei Interesse gerne an Ihren internen Ansprechpartner oder an unser Support-Team.
- Was ist Wert14?
- Beratung starten
- Gebäudewert mit Wert14 ermitteln
- Ergebnisse in Ihrer Beratung nutzen
- FAQ
Was ist Wert14?
Wert14 ist ein Service unseres Partners SkenData, mit dem Sie für 51 Millionen Gebäude in Deutschland einen Gebäudereport erstellen können. Dieser enthält Gebäudewert, Lageplan, Gebäudemaße und alle für die Bewertung und Angebotserstellung erforderlichen Merkmale.
Dies sorgt in Ihrer Beratung für Sicherheit und Transparenz. Ihr Versicherungsnehmer wird dazu vor einer möglichen Unterversicherung geschützt.
Beratung starten
- Starten Sie eine Beratung > Wählen Sie das Produkt Gebäudeversicherung > Starten Sie die Risikoerfassung.
- Scrollen Sie im Fragebogen zum Punkt Wert des Gebäudes > Klicken Sie auf Bewertung starten > Sie werden zu Ihrem Wert14-Zugang weitergeleitet.
Sie nutzen den Service kostenfrei.
Gebäudewert mit Wert14 ermitteln
Die Nutzung unseres Partner-Services Wert14 wird hier in Kurzform erklärt.
Wir empfehlen, darüber hinaus die Hilfsmaterialien von Wert14 in Anspruch zu nehmen:
- Finden Sie Antworten auf häufige Fragen in den FAQ von Wert14
- Sehen Sie das Einführungswebinar der SkenData Academy (Startseite Ihres Wert14-Accounts > SkenData Academy > Starten)
- Falls Sie ohne persönliche Unterstützung nicht weiterkommen: Sobald Sie die Wertermittlung gestartet haben, können Sie ganz unten einen Termin mit einem Wert14-Experten anfragen (nicht kostenfrei)
Bewertung starten
- Klicken Sie auf Neue Bewertung. Wenn Sie eine vergangene Bewertung sehen oder weiterbearbeiten möchten, finden Sie diese rechts unter Meine Bewertungen.
- Geben Sie die Adresse des Gebäudes ein.
- Wählen Sie ggf. die gewünschten Bestandteile des Gebäudes aus.
- Klicken Sie unten auf Wertermittlung starten.
Wertermittlung - Gebäudemerkmale anpassen
- Zu Beginn der Wertermittlung werden Ihnen der vorläufige Wert 1914 & Versicherungswert – jeweils auch regionalisiert – angezeigt. Je nach Ihren weiteren Angaben werden die Werte für den Gebäudereport angepasst.
- Geben Sie Schritt für Schritt die Gebäudemerkmale und weiteren Faktoren ein. Hierfür nutzen Sie z. B. Informationen Ihres Kunden oder eines Sachverständigen.
- Um eine Angabe zu bestätigen, klicken Sie jeweils auf OK. Die Info-Buttons unterstützen Sie beim Ausfüllen.
- Wenn Sie alle Angaben gemacht haben, klicken Sie auf GebäudeREPORT erstellen. Daraufhin wird Ihr Report als PDF-Datei heruntergeladen.
Ergebnisse in Ihrer Beratung nutzen
Schritt 1: Wert eintragen
- Öffnen Sie den Gebäudereport > Seite 1.
- Wenn Sie den Wert 1914 nutzen wollen: Wählen Sie die Angabe in der Zeile Gesamtsumme, Spalte Wert 1914 regionalisiert (im Screenshot: 1).
- Wenn Sie den Neuwert nutzen wollen: Wählen Sie die Angabe in der Zeile Gesamtsumme, Spalte Wert (Jahreszahl) regionalisiert (2).
🔼 Screenshot: Beispielhafter GebäudeREPORT von SkenData.
- Öffnen Sie den Risikofragebogen der Gebäudeversicherung > Wert des Gebäudes
- Wählen Sie bei Basiswert im Dropdown, ob Sie den Wert 1914 oder den Neuwert eintragen wollen. Diese Wertarten sind bei den meisten Versicherern am gängigsten. Andere Optionen finden Sie unter Sonstige Wertart.
- Geben Sie im Feld Versicherungssumme den entsprechenden Wert aus dem Gebäudereport ein (siehe oben).
- Im Feld Grundstücksbestandteile kann der Wert von Zäunen, Mauern o. Ä. auf dem Grundstück eingetragen werden. Geben Sie alternativ 0 ein.
- Die Angaben werden zur Gesamtversicherungssumme addiert.
🔼 Screenshot: Im Beispiel ist als Basiswert Wert 1914 gewählt. Der ermittelte Wert 1914 regionalisiert (siehe oben) ist bei Versicherungssumme eingetragen. Es kommt kein Wert für Grundstücksbestandteile hinzu.
- Fahren Sie mit Ihrer Beratung fort.
Schritt 2: Gebäudereport Ihrer Beratungsdokumentation hinzufügen
- Wenn Sie die Deckung beauftragen: Wählen Sie im Schritt E-Mail-Konfiguration > Zusätzliche E-Mail-Anhänge für Produktgeber die Option Anhang hinzufügen und laden Sie die Datei hoch.
- Falls Sie eine Ausschreibung durchführen: Teilen Sie dabei die Datei mit Ihrem Backoffice bzw. mit dem angefragten Versicherer.
- Wenn Sie ein eigenes Maklerverwaltungsprogramm nutzen: Laden Sie die Datei darin hoch.
Übrigens: Mit vielen Gesellschaften ist ein Unterversicherungsverzicht ausgemacht. Weitere Informationen finden Sie hier.
FAQ
Wie kann ich für mehrere Gebäude Angebote berechnen?
Momentan haben Sie folgende Optionen:
A) Ein Vertrag pro Gebäude
- Erstellen Sie pro Gebäude über Sparte hinzufügen eine eigene Sparte und tragen Sie die Details separat sein. Sie behandeln die Gebäude somit getrennt voneinander, indem Sie pro Sparte das passende Angebot auswählen.
B) Ein Vertrag für alle Gebäude
- Tragen Sie im Risikofragebogen als Versicherungssumme den Gesamtwert aller Gebäude laut SkenData ein.
- Führen Sie die Anfrage in eine Ausschreibung. Fügen Sie dabei den Gebäudereport hinzu.
- Wenn Sie in der Ausschreibung ein passendes Angebot annehmen, sind alle Gebäude über einen Vertrag versichert.
Wir empfehlen für weitere Informationen und Antworten die FAQ unseres Partner-Services SkenData.
Weitere Inhalte finden Sie im Wissenszentrum.
Wenden Sie sich alternativ gerne an die auf Ihrem Dashboard angegebenen Ansprechpartner, oder an unsere Experten: Nutzen Sie dafür das Chat-Symbol unten rechts im Produkt oder schreiben Sie uns eine Mail an support(at)thinksurance.de.
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Unsere Plattform wird ständig weiterentwickelt. Manche Stellen des Wissenszentrums zeigen eine ältere Version. Wir arbeiten ständig daran, die Inhalte für Sie zu aktualisieren.