Folgen Sie den Hinweisen in diesem Artikel, um eine Ausschreibung erfolgreich selbst durchzuführen
🎯 Für Vermittler. Finden Sie hier einen Überblick über Ausschreibungen. Wenn Sie Ausschreibungen durch Ihr Backoffice bearbeiten lassen, erfahren Sie hier mehr.
💡 Thinksurance kann für Ihre Organisation in Funktion und Design individuell angepasst sein.
- Schritt 1: Ausschreibung starten
- Schritt 2: Absprung ins Ausschreibungs-Portal
- Schritt 3: Anfragen verschicken
- Schritt 4: Angebote sammeln
- Schritt 5: Angebote in Ihre Beratung aufnehmen
- FAQ
Schritt 1: Ausschreibung starten
A) Wenn keine Angebote aus dem Tarifrechner vorliegen
Wenn keine Angebote vorliegen, erkennen Sie dies in Ihrer Beratungsübersicht:
- Sie sehen den Status 0 von x Gesellschaften mit Angeboten
- Darunter sehen Sie die Option Ausschreibung starten
So gehen Sie vor:
- Klicken Sie auf Ausschreibung starten
- Überprüfen Sie Ihre Kundeninformationen
- Geben Sie weitere Details zum gewünschten Versicherungsschutz an – z. B. zur Selbstbeteiligung, zu Vorschäden oder durch das Hochladen von relevanten Dokumenten. Der Prozess variiert je nach Produkt und Risikoangaben.
- Machen Sie möglichst genaue Angaben: So können Versicherer Ihr Risiko besser einschätzen und schneller passende Angebote machen. Nutzen Sie gerne die Freifelder, um das Risiko in eigenen Worten zu beschreiben.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihre Angaben nach Start der Ausschreibung nicht mehr ändern können.
- Klicken Sie zum Abschluss auf Ausschreibung starten
B) Wenn Angebote aus dem Tarifrechner vorliegen
- Klicken Sie in Ihrer Beratungsübersicht auf Angebote ansehen
- Klicken Sie oben auf Weitere Angebote anfordern
- Geben Sie den Grund für Ihren Ausschreibungswunsch an
- Die weiteren Schritte bis zum Start der Ausschreibung sind identisch wie bei A oben
Wenn Sie auf diesem Weg Angebote aus der Ausschreibung erhalten, werden diese in Ihrer Angebotsübersicht den Angeboten aus dem Tarifrechner hinzugefügt.
Anfragebestätigung
Nachdem Sie Ihre Ausschreibung gestartet haben, erhalten Sie eine Anfragebestätigung:
Schritt 2: Absprung ins Ausschreibungs-Portal
Nach dem Start Ihrer Ausschreibung werden Sie direkt in den Bereich Ihres Ausschreibungs-Portals weitergeleitet, in dem Sie Anfragen verschicken.
Nach dem Versand von Anfragen werden Sie zur Hauptseite weitergeleitet.
- Um in Ihre Advisory Suite zurückzukehren, wählen Sie oben rechts Zurück zur Advisory Suite
- Aus Ihrer Beratungsübersicht in der Advisory Suite können Sie jederzeit über Ausschreibung ansehen zum Ausschreibungs-Portal zurückkehren
Schritt 3: Anfragen verschicken
Versicherer auswählen
- Wählen Sie per Klick auf die Kästchen die Versicherer aus, die Sie kontaktieren möchten (im Screenshot: 1).
Beachten Sie dabei:
- Die Versicherer sind in Empfohlene / Weitere / Nicht relevante Versicherer eingeteilt
- Ihnen wird in den blauen Kästchen in % angezeigt, wie oft Versicherer in vergleichbaren Fällen ein Angebot abgegeben haben (2).
Unter Weitere können Sie über die Blitz-Symbole die Gründe einsehen, warum das System nicht empfiehlt, diesen Versicherer anzuschreiben (3).
Wir empfehlen, nur wenige ausgewählte Versicherer zu kontaktieren – Die Anzahl möglicher Kontakte ist oft durch Administratoren auf fünf begrenzt. Erfahrungsgemäß wird so eine hohe Qualität der Rückmeldungen gewährleistet.
Dokumente
- Prüfen Sie relevante Dokumente, die Sie ggf. schon hochgeladen hatten.
- Fügen Sie über Weiteres Dokument hinzufügen bei Bedarf Dokumente wie z. B. eine Schadenrenta hinzu.
E-Mail anpassen
Sie finden eine auf Grundlage Ihrer Daten vorbereitete E-Mail vor, die Sie direkt an Versicherer verschicken können.
- Bei Bedarf passen Sie Betreff & Inhalt an. Bitte lassen Sie immer die Beratungs-ID (7- oder 8-stellige Nummer, z. B. 2315906) im Betreff. So kann Ihre Anfrage eindeutig zugeordnet werden.
- Um Ihre Anfrage an alle ausgewählten Versicherer zu schicken, bestätigen Sie unten rechts über Ausschreibung starten.
Schritt 4: Angebote sammeln
Nach dem Verschicken Ihrer Anfragen werden Sie auf die Hauptseite Ihres Ausschreibungsportals weitergeleitet. Hier...:
- überblicken Sie den Status Ihrer Ausschreibungen und können weitere hinzufügen
- kommunizieren Sie über Nachrichten mit den Versicherern
- haben Sie die allgemeinen Details Ihrer Anfrage im Blick
- vergleichen Sie Ihre Angebote
Was passiert auf Seiten der Versicherer?
Ihre Ansprechpartner werden per E-Mail über Ihre Anfrage benachrichtigt. Über den Link zur Ausschreibung hat der Versicherer Zugriff auf alle Angaben. Nach Prüfung tritt einer der folgenden Fälle ein:
- Ihnen wird ein Angebot erstellt- Ihnen werden Rückfragen gestellt
- Ihnen wird eine Absage geschickt
Wie lange dauert es, bis ich ein Angebot erhalte?
Die Dauer variiert und ist u. a. abhängig von Produkt, Risiko oder dem Kommunikationsaufwand bei Rückfragen. Urlaubszeiten und Jahresendgeschäft können die Dauer erfahrungsgemäß verlängern. Eine pauschale Antwort ist daher kaum möglich.
Um Sie optimal zu unterstützen, haben wir mit vielen Versicherern ein Serviceversprechen vereinbart, in dem sich unsere Partner zu einer schnellen Bearbeitung verpflichten.
Wie überblicke ich den Status meiner Ausschreibungen?
Sie werden via E-Mail informiert, wenn es zu Ihrer Ausschreibung Neuigkeiten gibt.
Für einen Überblick im Ausschreibungs-Portal scrollen Sie zum Bereich Ausschreibungen. In der Tabelle sehen Sie die angefragten Versicherer und Details zur jeweiligen Anfrage.
Beachten Sie die Spalte Status:
- Bereit ausgeschrieben zu werden: Ihre Ausschreibung ist fertig für den Versand und wird in Kürze vom System verschickt.
- Ausgeschrieben: Ihre Anfrage wurde verschickt.
- In Bearbeitung: Es gibt Rückfragen zu Ihrer Anfrage.
- Angebot erhalten: Der Versicherer hat ein Angebot hochgeladen.
- Absage zur Anfrage: Der Versicherer hat Ihre Anfrage abgelehnt.
- Bei Bedarf können Sie diesen Status in der Spalte Aktion > Anfrage nicht erfolgreich selbst einstellen, z. B. wenn Sie eine Absage per Anruf erhalten haben.
Für noch mehr Kontext sehen Sie im Bereich System-E-Mails eine Liste der automatisierten E-Mails, die im Zusammenhang mit der Ausschreibung verschickt wurden. Dazu gehören z. B. Erinnerungen und Absagen.
Wie kommuniziere ich mit Versicherern?
- Klicken Sie auf Nachrichten, um das Nachrichtenmodul zu öffnen.
- Ggf. erhalten Sie hier Rückfragen von Versicherern, die relevant für ein passendes Angebot sind.
Versicherer können z. B. diese Rückfragen stellen:
- Können Sie bitte die Tätigkeit des Versicherungsnehmers genauer beschreiben?
- Welche Qualifikationen hat der Versicherungsnehmer?
- Können Sie bitte die prozentuale Aufteilung der Tätigkeiten mitteilen (bei Mischbetrieben)
- Nutzen das Nachrichtenmodul wie einen gewöhnlichen Chat – Wählen Sie auf der linken Seite den Empfänger, geben Sie Ihre Nachricht ein und schicken Sie diese über Senden.
- Bei Bedarf fügen Sie über Anhang Dokumente oder Bilder wie z. B. Handelsregisterauszüge hinzu.
Wir empfehlen, das Nachrichtenmodul zur Kommunikation mit Versicherern zu nutzen. Denn: Auch nach Abschluss haben Sie Zugang zum gesamten dokumentierten Nachrichtenverlauf. So wissen Sie z. B. im Schadensfall genau, welche Absprachen getroffen wurden.
- Erinnerungen schicken: Bei Bedarf senden Sie unter Ausschreibungen > Spalte Aktion > Erinnerung eine vorgefertigte Erinnerung an den Versicherer.
- Falls automatische Erinnerungen verschickt werden oder die Ausschreibung automatisch nach einer bestimmten Anzahl von Tagen beendet wird, wird Ihnen das über Zahlen-Symbole angezeigt:
Wie erhalte ich Angebote?
Sobald ein Versicherer ein Angebot hochgeladen hat, müssen Sie nichts weiter tun: Sie sehen es direkt in der Angebotsübersicht Ihrer Advisory Suite.
Angebot selbst hinzufügen: Dies kommt in Frage, wenn Ihnen ein Angebot auf anderem Weg, z. B. via E-Mail, kommuniziert wurde. So können Sie es in Ihren weiteren Beratungsschritten mit Thinksurance nutzen, und direkt mit anderen Angeboten vergleichen.
- Finden Sie dazu in Ihrer Advisory Suite das entsprechende Produkt in der richtigen Beratung > Ausschreibung öffnen
- Die Ausschreibungs-Plattform öffnet sich. Scrollen Sie zu Ausschreibungen > klicken Sie auf Angebot hinzufügen
- Tragen Sie den Versicherer, den Tarif und die Details des Angebots ein
- Bestätigen Sie über Speichern
Wie das Hochladen eines Angebots gelingt, erfahren Sie im Detail in diesem Artikel. Der Artikel beschreibt das Vorgehen aus Perspektive eines Versicherers. Dieses ist nahezu identisch mit Ihrem.
Schritt 5: Angebote in die Beratung aufnehmen
Zurück in Ihrer Advisory Suite überblicken Sie freigegebene Angebote über Angebote ansehen.
In der Angebotsübersicht sind Angebote Ausschreibungen grün markiert. So lassen sie sich ggf. von Angeboten aus dem Tarifrechner unterscheiden:
- Klicken Sie auf Details einblenden, um weitere Infos zu Leistung und Vertrag zu sehen.
- Unter dem Reiter Vertrag finden Sie alle Vertragsdokumente wie das Angebotsdokument.
Wenn Sie genügend Angebote gesammelt haben: Fahren Sie mit Ihrer Beratung fort, z. B. indem Sie:
- sie miteinander vergleichen
- eines auswählen
- abschließend den Vorschlag erstellen oder die Deckung beauftragen.
FAQ
Was kann ich tun, wenn ich ein Angebot ändern lassen will, bzw. Wenn es abgelaufen ist?
Kontaktieren Sie den Versicherer direkt über das Ausschreibungs-Portal und bitten Sie um Änderung / erneute Abgabe des Angebotes. Weitere Informationen zu abgelaufenen Angeboten finden Sie in diesem Artikel.
Was kann ich tun, wenn ich keine (passenden) Angebote erhalte?
Wenn zunächst keine Angebote eintreffen, können Sie über Ausschreibungen > Ausschreibungen hinzufügen nach und nach mehr Versicherer anfragen.
Wenn ein Angebot nicht Ihren Wünschen entspricht, können Sie den Versicherer über das Nachrichtenmodul kontaktieren und um Änderung bitten.
Kann ich während oder nach einer Ausschreibung Risikodaten ändern?
Nein, das ist nicht möglich. Stellen Sie daher bitte vor Start Ihrer Ausschreibung sicher, dass die Risikodaten vollständig & korrekt sind.
Falls nötig, können Sie Änderungen an Risikodaten über das Nachrichten-Modul an das Backoffice mitteilen.
Kann ich während oder nach einer Ausschreibung Angebote aus dem Tarifrechner neu berechnen?
Sobald Sie für ein Produkt eine Ausschreibung gestartet haben, können Sie ggf. vorher angezeigte Angebote aus dem Tarifrechner nicht neu berechnen. Um ein Produkt neu zu berechnen, fügen Sie in Ihrer Beratung eine neue Sparte hinzu – Sie finden hier eine Anleitung dazu.
Warum kann ich nur eine begrenzte Anzahl an Versicherern auswählen?
Die Administratoren Ihres Kontos legen fest, welche Versicherer Sie ansprechen können. Treten Sie bitte mit Ihren internen Ansprechpartnern in Kontakt, um zu klären, ob ein bestimmter Versicherer für Sie aktiviert werden kann.
Der Link zur Ausschreibung funktioniert für den Versicherer nicht. Was kann ich tun?
Gehen Sie in Ihr Ausschreibungs-Portal > Ausschreibungen > finden Sie den entsprechenden Versicherer > Klicken Sie auf Link zur Ausschreibung. Kopieren Sie den Link und senden Sie diesen als Nachricht an den Versicherer. Falls das Problem weiterbesteht, wenden Sie sich bitte an unseren Support.
An welche E-Mail-Adresse erhalte ich Benachrichtigungen / System-E-Mails
Benachrichtigungen erhalten Sie an Ihre Standard-E-Mail-Adresse.
Bei Bedarf können Sie beim Start einer neuen Ausschreibung oben im Feld E-Mail-Adresse eine abweichende E-Mail-Adresse für diese Ausschreibung angeben.
Weitere Inhalte finden Sie im Wissenszentrum.
Wenden Sie sich alternativ gerne an die auf Ihrem Dashboard angegebenen Ansprechpartner, oder an unsere Experten: Nutzen Sie dafür das Chat-Symbol unten rechts im Produkt oder schreiben Sie uns eine Mail an support(at)thinksurance.de.
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