Folgen Sie den Hinweisen in diesem Artikel, um durch Ihr Backoffice passende Angebote einholen zu lassen
🎯 Für Vermittler. Finden Sie hier einen Überblick über Ausschreibungen. Wenn Sie Ausschreibungen in Eigenbearbeitung durchführen, erfahren Sie hier mehr.
💡 Thinksurance kann für Ihre Organisation in Funktion und Design individuell angepasst sein.
- Schritt 1: Ausschreibung starten
- Schritt 2: Vom Backoffice Angebote einholen
- Schritt 3: Angebote überblicken
- FAQ
Schritt 1: Ausschreibung starten
A) Wenn keine Angebote aus dem Tarifrechner vorliegen
Wenn keine Angebote vorliegen, erkennen Sie dies in Ihrer Beratungsübersicht:
- Sie sehen den Status 0 von x Gesellschaften mit Angeboten
- Darunter sehen Sie die Option Ausschreibung starten
So gehen Sie vor:
- Klicken Sie auf Ausschreibung starten
- Überprüfen Sie Ihre Kundeninformationen
- Geben Sie weitere Details zum gewünschten Versicherungsschutz an – z. B. zur Selbstbeteiligung, zu Vorschäden oder durch das Hochladen von relevanten Dokumenten. Der Prozess variiert je nach Produkt und Risikoangaben.
- Machen Sie möglichst genaue Angaben: So können Versicherer Ihr Risiko besser einschätzen und schneller passende Angebote machen. Nutzen Sie gerne die Freifelder, um das Risiko in eigenen Worten zu beschreiben.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihre Angaben nach Start der Ausschreibung nicht mehr ändern können.
- Klicken Sie zum Abschluss auf Ausschreibung starten
- Klicken Sie in Ihrer Beratungsübersicht auf Angebote ansehen
- Klicken Sie oben auf Weitere Angebote anfordern
- Geben Sie den Grund für Ihren Ausschreibungswunsch an
- Die weiteren Schritte bis zum Start der Ausschreibung sind identisch wie bei A oben
Wenn Sie auf diesem Weg Angebote aus der Ausschreibung erhalten, werden diese in Ihrer Angebotsübersicht den Angeboten aus dem Tarifrechner hinzugefügt.
Anfragebestätigung
Nachdem Sie Ihre Ausschreibung gestartet haben, erhalten Sie eine Anfragebestätigung:
Schritt 2: Vom Backoffice Angebote einholen
Ihr Backoffice wird benachrichtigt, sobald Sie eine Ausschreibung gestartet haben. Aufgabe des Backoffice ist es, Ihnen passende Angebote zur Verfügung zu stellen. Dafür steht es direkt mit Versicherern in Kontakt.
Wie kommuniziere ich mit meinem Backoffice?
⬆️Sie werden per System-E-Mail benachrichtigt, sobald ein Angebot vorliegt oder wenn es Rückfragen gibt.
Ihr Backoffice kann Ihnen bei Bedarf per Nachricht Rückfragen zu weiteren erforderlichen Informationen, z. B. Schadensangaben, Dokumenten oder anderen Details stellen.
Nachrichten beantworten Sie direkt in Ihrer Beratungsübersicht:
- Gehen Sie dafür in Ihre Advisory Suite und öffnen Sie die entsprechende Beratung
- Gehen Sie zum entsprechenden Produkt > Kontakt
- Das Nachrichtenmodul wird geöffnet: Hier antworten Sie Ihrem Backoffice
- Sie nutzen das Nachrichtenmodul wie einen gewöhnlichen Chat – Geben Sie unten Ihre Nachricht ein und schicken Sie diese über Absenden. Bei Bedarf fügen Sie über das Link-Symbol Anhänge hinzu.
Wir empfehlen, das Nachrichtenmodul zur Kommunikation mit Ihrem Backoffice zu nutzen. Denn: Auch nach Abschluss haben Sie Zugang zum gesamten dokumentierten Nachrichtenverlauf. So wissen Sie z. B. im Schadensfall genau, welche Absprachen getroffen wurden.
Wie lange dauert es, bis ich Angebote erhalte?
Die Dauer variiert und ist u. a. abhängig von Produkt, Risiko, dem zuständigen Backoffice und dem Kommunikationsaufwand bei Rückfragen. Urlaubszeiten und Jahresendgeschäft können die Dauer erfahrungsgemäß verlängern. Eine pauschale Antwort ist daher kaum möglich.
Um die Dauer besser einschätzen zu können: Fragen Sie gerne intern nach, welche Erfahrungen mit vergleichbaren Anfragen gemacht wurden.
Um Sie optimal zu unterstützen, haben wir mit vielen Versicherern ein Serviceversprechen vereinbart, in dem sich unsere Partner zu einer schnellen Bearbeitung verpflichten.
Schritt 3: Angebote überblicken
Sobald Ihr Backoffice Angebote für Sie freigegeben hat, können Sie diese über Angebote ansehen überblicken.
Angebote aus Ausschreibungen sind in der Übersicht grün markiert. So lassen sie sich ggf. von Angeboten aus dem Tarifrechner unterscheiden:
Wenn Sie ausreichend viele Angebote gesammelt haben, fahren Sie mit Ihrer Beratung fort. Z. B. können Sie:
- Angebote miteinander vergleichen
- ein Angebot auswählen
- abschließend einen Vorschlag erstellen oder die Deckung beauftragen
FAQ
Was kann ich tun, wenn ein Angebot abgelaufen ist?
Bitten Sie Ihr Backoffice via Nachrichtenmodul, den Versicherer dazu zu kontaktieren.
Falls Sie das Nachrichtenmodul nicht sehen, wenden Sie sich alternativ an die Kontaktdaten, die auf Ihrer Startseite angegeben sind.
Weitere Informationen zu abgelaufenen Angeboten finden Sie hier.
Kann ich während oder nach einer Ausschreibung Risikodaten ändern?
Nein, das ist nicht möglich. Stellen Sie daher bitte vor Start Ihrer Ausschreibung sicher, dass die Risikodaten vollständig & korrekt sind.
Kann ich während oder nach einer Ausschreibung Angebote aus dem Tarifrechner neu berechnen?
Sobald Sie für ein Produkt eine Ausschreibung gestartet haben, können Sie ggf. vorher angezeigte Angebote aus dem Tarifrechner nicht neu berechnen. Um ein Produkt neu zu berechnen, fügen Sie in Ihrer Beratung eine neue Sparte hinzu – Sie finden hier eine Anleitung dazu.
Was passiert, wenn ich keine Angebote erhalte?
Bei komplexen Risiken kann sich der Prozess verzögern. Wenn zunächst keine Angebote eintreffen, wird Ihr Backoffice nach und nach mehr Versicherer anfragen. Wenn kein Versicherer ein Angebot abgeben kann, können Sie versuchen, mit angepasstem Risiko eine neue Ausschreibung zu starten.
Kann ich eine Unterhaltung mit meinem Backoffice starten?
Nein, das ist nicht möglich. Erst, wenn Ihr Backoffice Ihnen schreibt, wird das Nachrichtenmodul geöffnet, und Sie haben die Möglichkeit zu antworten.
Falls nötig, können Sie Änderungen an Risikodaten über das Nachrichten-Modul an das Backoffice mitteilen.
Weitere Inhalte finden Sie im Wissenszentrum.
Wenden Sie sich alternativ gerne an die auf Ihrem Dashboard angegebenen Ansprechpartner, oder an unsere Experten: Nutzen Sie dafür das Chat-Symbol unten rechts im Produkt oder schreiben Sie uns eine Mail an support(at)thinksurance.de.
Nur aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Wissenszentrum das generische Maskulinum.
Unsere Plattform wird ständig weiterentwickelt. Manche Stellen des Wissenszentrums zeigen eine ältere Version. Wir arbeiten ständig daran, die Inhalte für Sie zu aktualisieren.