Dieser Artikel hilft Ihnen bei den Einstellungen rund um Agenturnummern, Deckungsaufträge oder Ausschreibungen
🎯 Für Admins. Sehen Sie hier eine Übersicht über Ihre Optionen.
- Produktpartner anlegen & bearbeiten
- Agenturnummern
- Einstellungen für Anträge
- Einstellungen für Ausschreibungen
- Serviceversprechen
Im Bereich Produktgeber definieren Sie Einstellungen bezüglich des Kontakts zwischen Ihren Vermittler und Produktgebern. Dazu gehören Deckungsaufträge, Ausschreibungen und Agenturnummern.
Der automatische Versand von Deckungsaufträgen und Ausschreibungen funktioniert nur für angelegte Produktpartner.
Produktpartner anlegen & bearbeiten
- Loggen Sie sich als Admin ein
- Gehen Sie auf Optionen > Produktgeber
- Gehen Sie auf Neuen Produktpartner anlegen bzw. wählen Sie einen aus der Liste
- Wählen Sie aus der Dropdown-Liste den Versicherer aus, den Sie als Produktgeber einrichten möchten
Lesen Sie unten, welche Einstellungen Sie vornehmen können:
Agenturnummern
Sie können eine oder mehrere Agenturnummern mit optionalen Angaben wie der Inkassoart hinterlegen.
Bitte achten Sie auf eine korrekte Eingabe –
Hinweise dazu finden Sie im Artikel So geben Sie Agenturnummern korrekt an.
Einstellungen für Anträge
Sie definieren hier, an welche Kontaktdaten des jeweiligen Produktgebers die Deckungsaufträge aus dem Tarifrechner gesendet werden sollen.
Diese Einstellungen können Sie entweder einheitlich für alle Produkte oder bei Bedarf individuell für jedes Produkt vornehmen.
- Geben Sie den Kontaktnamen und die E-Mail-Adresse Ihres Kontaktes beim Produktgeber an, an die Sie standardmäßig Deckungsaufträge verschicken möchten.
- Eine Übersicht über die Standard-E-Mail-Adressen der Versicherer finden Sie hier.
- Antrag an Produktgeber senden – Wenn Sie durch Setzen eines Häkchens diese Option aktivieren, werden Deckungsaufträge automatisch an die angegebenen Kontaktdaten versandt. Darüber hinaus wird bei geeigneten Produkten die Dunkelverarbeitung aktiviert.
Bei Bedarf können Sie darunter eine oder mehrere Ausnahmen hinzufügen. So können Sie z.B. für einzelne Produkte abweichende Kontaktadressen angeben.
- Wählen Sie zunächst die Produkte, für die Ausnahmen gelten sollen.
- Nach gleichem Prinzip wie oben geben Sie die weiteren Einstellungen an.
Einstellungen für Ausschreibungen
Hier richten Sie die Einstellungen für den Kontakt mit dem ausgewählten Versicherer bei Ausschreibungen ein.
- Bevorzugter Produktgeber – Wählen Sie aus der Dropdown-Liste, für welche Sparte(n) dieser Versicherer bei der Bearbeitung der Ausschreibung bevorzugt empfohlen werden sollen – Je nach Ihren Einstellungen entweder Ihrem Backoffice, oder Ihrem Vermittler bei Eigenbearbeitung.
- Kontaktdaten – Geben Sie den Kontaktnamen und die E-Mail-Adresse Ihres Kontaktes für Ausschreibungen beim Produktgeber an.
- Eine Übersicht über die Standard-E-Mail-Adressen der Versicherer finden Sie hier.
- Bei Abschluss aus Ausschreibung Antrag an diese E-Mail senden – Wenn Sie ein Häkchen setzen, werden Ihre Anträge bei einem Abschluss aus einer Ausschreibung an die E-Mail-Adresse geschickt, die Sie hier angegeben haben.
- Hierbei können Sie eine andere E-Mail-Adresse nutzen als die für einen normalen Deckungsauftrag.
- Unter Angebote anfordern via definieren Sie im Dropdown, ob der Produktgeber Angebote an Ihre Vermittler via Gewerbeplattform (= direkt über das Nachrichten-Modul auf Thinksurance) oder via E-Mail einreichen soll. Wir empfehlen die Kommunikation via Gewerbeplattform.
- Weitere Einstellungen zu Deckungsmerkmalen, Freigabe und Absagen können Sie darunter vornehmen – Beachten Sie dabei die Hinweise in den Info-Symbolen rechts.
- Erinnerung senden – Hier können Sie einrichten:
- nach wie vielen Tagen bis zu zwei Erinnerungen zu offenen Ausschreibungen in Form von E-Mails an den Produktgeber automatisch verschickt werden.
- nach wie vielen Tagen eine Ausschreibung automatisch zurückgezogen wird.
- Wählen Sie zunächst die Produkte, für die abweichende Regeln gelten sollen.
- Nach gleichem Prinzip wie oben geben Sie darunter die weiteren Einstellungen an.
Bestätigen Sie Ihre Einstellungen durch Klick auf Speichern unten rechts.
Hinweis: Serviceversprechen
Bei vielen Produktgebern sehen Sie voreingetragene E-Mail-Adressen. Diese sind Adressen, die zwischen Thinksurance und einzelnen Versicherern im Rahmen des Serviceversprechens abgesprochen sind.
Wir empfehlen, diese Adressen zu nutzen, um Ihre Prozesse so schnell wie möglich zu gestalten. Sie können jedoch auch eigene Kontaktdaten nutzen.
Weitere Inhalte finden Sie im Wissenszentrum.
Wenden Sie sich alternativ gerne an die auf Ihrem Dashboard angegebenen Ansprechpartner, oder an unsere Experten: Nutzen Sie dafür das Chat-Symbol unten rechts im Produkt oder schreiben Sie uns eine Mail an partner-hilfe(at)thinksurance.de.
Nur aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Wissenszentrum das generische Maskulinum.
Unsere Plattform wird ständig weiterentwickelt. Manche Stellen des Wissenszentrums zeigen eine ältere Version. Wir arbeiten ständig daran, die Inhalte für Sie zu aktualisieren.