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So verwalten Sie Produktgeber

Wie Sie Produktpartner-Einstellungen nach Ihren Wünschen gestalten

🎯 Für Admins. Sehen Sie hier eine Übersicht Ihrer Optionen beim Verwalten Ihrer Plattform.

Nach der Auswahl, welche Tarifrechner auf Ihrer Plattform aktiviert sein sollen, können Sie auch die spezifischen Einstellungen rund um Ihre Produktpartner selbst vornehmen.  
Dazu gehört u. A. die Angabe von Agenturnummern oder Kontaktinformationen für Anträge und Ausschreibungen:

- Produktgeber anlegen
- Agenturnummern angeben
- Kontaktinformationen für Anträge (Deckungsaufträge) angeben
- Kontaktinformationen für Ausschreibungen angeben
- Hinweis: Serviceversprechen

Wichtig: Nur für angelegte Produktpartner funktioniert der automatische Versand von Deckungsaufträgen und Ausschreibungen.



Produktgeber anlegen 

  • Loggen Sie sich als Admin ein 
  • Gehen Sie auf Optionen > Produktgeber 
  • Gehen Sie auf Neuen Produktpartner anlegen (bzw. wählen Sie einen Partner aus, um zu bearbeiten) 

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  • Wählen Sie aus der Dropdown-Liste den gewünschten Versicherer aus: 

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  • Sie werden zu den Produktgeber-Einstellungen des Partners weitergeleitet. 


Agenturnummern angeben

Hinterlegen Sie eine oder mehrere Agenturnummern samt optionalen Angaben. 

Die Felder Externe Versicherer-ID und Externe Agenturnummer-ID müssen nur verwendet werden, sofern Sie eine Verknüpfung mit einem externen CRM-System wie AMS oder OpenVIVA nutzen. 

Detaillierte Hinweise finden Sie im Artikel So geben Sie Agenturnummern korrekt an. Bitte achten Sie auf eine korrekte Eingabe. 



Kontaktinformationen für Anträge angeben

Hier bestimmen Sie, an welche Kontaktdaten Deckungsaufträge (=Anträge) gesendet werden:

  • Sie müssen einen allgemeinen Kontakt angeben.   
  • Um Deckungsaufträge für bestimmte Produkte an andere Kontakte als Ihren allgemeinen schicken zu lassen, geben Sie produktspezifische Kontakte an. 

Einen allgemeinen Kontakt für Anträge angeben

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  • Wählen Sie Neuen Kontakt hinzufügen.
  • Kontakttyp: Wählen Sie die Option Allgemein.
  • Geben Sie Kontaktname und E-Mail-Adresse ein. 
    Eine Übersicht über die uns bekannten Standard-E-Mail-Adressen der Versicherer finden Sie hier. 
  • Antrag an Produktgeber senden: 
    Aktivieren Sie diese Funktion durch Setzen eines Häkchens. Nur wenn aktiviert, werden Deckungsaufträge automatisch an die angegebenen Kontaktdaten versandt. Dazu wird bei geeigneten Produkten die Dunkelverarbeitung aktiviert
    Falls die Option nicht aktiviert ist, werden Deckungsaufträge im Betreff mit dem Zusatz "bitte weiterleiten" an die im System hinterlegte E-Mail-Adresse Ihres Backoffice gesendet. 
  • Bestätigen Sie, indem Sie auf Kontaktinformation hinzufügen klicken.

Einen produktspezifischen Kontakt für Anträge angeben

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Gehen Sie so vor wie bei der Angabe eines allgemeinen Kontakts, jedoch: 

  • Wählen Sie bei Kontakttyp die Option Produktspezifisch 
  • Wählen Sie bei Ausnahme für folgende Produkte die Produkte aus, für die der Kontakt genutzt werden soll. 


Kontaktinformationen für Ausschreibungen angeben

Bestimmen Sie hier die Kontakt-Einstellungen zu Ihren Produktpartnern bei Ausschreibungen

Wie für Deckungsaufträge können Sie allgemeine und produktspezifische Kontakte angeben:

  • Allgemeine Kontakte können von den Bearbeitern Ihrer Vorgänge für alle Produkte kontaktiert werden. 
  • Produktspezifische Kontakte können nur für bestimmte Produkte kontaktiert werden.

Optional können Sie pro Kontakttyp mehrere Kontakte angeben – beispielsweise zwei allgemeine Kontakte.  
Sind mehrere Kontakte angegeben, kann der Bearbeiter während der Ausschreibung wählen, welchen Kontakt er nutzen will:

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Einen allgemeinen Kontakt für Ausschreibungen angeben 

  • Wählen Sie Neuen Kontakt hinzufügen, um das Bearbeitungsfenster zu öffnen: 

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Kontakttyp Wählen Sie Allgemein.
Kontaktname  Tragen Sie den Namen Ihres Ansprechpartners ein.
E-Mail Tragen Sie die E-Mail-Adresse ein, an die Ausschreibungen gesendet werden sollen. Eine Übersicht über die Standard-E-Mail-Adressen der Versicherer finden Sie hier.
Bei Abschluss aus Ausschreibung Antrag an diese E-Mail senden Wenn Sie ein Häkchen setzen, werden Ihre Anträge (= Deckungsaufträge) beim Abschluss über die Ausschreibungsplattform an die hier angegebene E-Mail-Adresse geschickt, statt an diejenige in Ihren Kontaktinformationen für Anträge.
Dadurch können Sie eine andere E-Mail-Adresse nutzen als die für einen Deckungsauftrag.
Telefonnummer  Geben Sie für Rückfragen eine Telefonnummer an.
Freigabe Angebote / Absagen durch die Gewerbeabteilung Bestimmen Sie, ob Ihre Vermittler neue Angebote oder Absagen des Produktpartners direkt sehen, bzw. ob Ihre Gewerbeabteilung diese zuvor prüfen soll. Setzen Sie jeweils ein Häkchen, falls Ihre Gewerbeabteilung zwischengeschaltet sein soll.
Erinnerung senden Setzen Sie ein Häkchen, falls das System Ihrem Produktpartner Erinnerungen bei offenen Ausschreibungen schicken soll. Zum Bestimmen des Zeitpunkts geben Sie jeweils bei Erinnerung 1 nach und Erinnerung 2 nach die Anzahl der Arbeitstage an.
Ausschreibung automatisch beenden Setzen Sie ein Häkchen, falls das System nach Ablauf einer bestimmten Anzahl von Arbeitstagen (bitte angeben) automatisch eine Rücknahme der Anfrage schicken soll.
  • Bestätigen Sie, indem Sie auf Kontaktinformation hinzufügen klicken.

Einen produktspezifischen Kontakt für Ausschreibungen angeben 

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Gehen Sie so vor wie bei der Angabe eines allgemeinen Kontakts für Ausschreibungen, jedoch: 

  • Wählen Sie bei Kontakttyp die Option Produktspezifisch.
  • Wählen Sie bei Produktspezifische Einstellung gilt für folgende Produkte die Produkte aus, für die der Kontakt genutzt werden soll. 

Bevorzugte Produktgeber angeben

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Geben Sie an, für welche Produkte der Partner bei der Bearbeitung der Ausschreibung hervorgehoben werden soll: 

  • Klicken Sie bei Bevorzugter Produktgeber für folgende Produkte auf das Stift-Symbol (im Screenshot: 1) 
  • Wählen Sie die gewünschten Sparten (2) 
  • Bestätigen Sie durch Klick auf Speichern (3) 

Dadurch wird Ihr Produktpartner beim Start einer Ausschreibung hervorgehoben:

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Hinweis: Serviceversprechen 

Bei vielen Produktgebern sehen Sie voreingetragene E-Mail-Adressen.
Diese sind zwischen Thinksurance und einzelnen Versicherern im Rahmen des Serviceversprechens abgesprochen.  
Wir empfehlen, diese Adressen zu nutzen, um Ihre Prozesse so schnell wie möglich zu gestalten. Sie können jedoch auch eigene Kontaktdaten nutzen. 


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