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Ausschreibungen - Überblick

Entdecken Sie, wie Sie mit Thinksurance Ausschreibungen durchführen

🎯 Für Vermittler. Lesen Sie alternativ detaillierte Informationen zu Ausschreibungen in Eigenbearbeitung bzw. über Ihr Backoffice.
💡Thinksurance kann für Ihre Organisation in Funktion und Design individuell angepasst sein.

- Warum sollte ich eine Ausschreibung starten?
- Welche Alternativen zu Ausschreibungen habe ich?
- Eigenbearbeitung oder Backoffice?



Warum sollte ich eine Ausschreibung starten?  

Nach Ihrer Risikoerfassung werden Ihnen möglicherweise noch keine passenden, bzw. keine Angebote angezeigt. Grund dafür: Für Ihr angegebenes Risiko gibt es keinen Versicherer, der automatisch ein Angebot abgeben konnte.

In diesem Fall können Sie eine Ausschreibung starten: So geben Sie Versicherern die Möglichkeit, Ihnen individuelle Angebote zu machen. 



Welche Alternativen zu Ausschreibungen habe ich?
 

  • Gehen Sie in Ihre Beratungsübersicht > Risikoerfassung. Prüfen Sie, ob Sie z. B. mit leicht angepassten Bausteinen oder anderer Selbstbeteiligung passendere Angebote erhalten.
  • Ggf. sind Ihnen dabei die Aussteuerungsgründe hilfreich: Oft lassen sich diese – z. B. eine Variante der Selbstbeteiligung bei KFZ-Flotten, bestimmte Bausteine oder Eingabefehler – durch entsprechende Anpassung der Risikodaten erfolgreich umgehen. 

Aussteuerungsgründe prüfen 

Oft ist das Prüfen der Aussteuerungsgründe hilfreich: Wenn Versicherer über den Tarifrechner kein Angebot abgeben können, haben Sie eine transparente Übersicht ihrer Gründe dafür.

  • Gehen Sie in Ihre Beratungsübersicht
  • Klicken Sie auf x von x Gesellschaften mit Angeboten:

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  • Daraufhin sehen Sie eine Übersicht aller hinterlegter Versicherer samt Aussteuerungsgründen:

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Aussteuerungsgründe – z. B. eine bestimmte Variante der Selbstbeteiligung bei einer KFZ-Flotte, bestimmte Bausteine oder Eingabefehler – können Sie ggf. durch entsprechende Anpassung der Risikodaten umgehen.



Ausschreibung: Eigenbearbeitung oder Backoffice?
 

Ob Sie eine Ausschreibung in Eigenbearbeitung durchführen oder von Ihrem Backoffice übernehmen lassen können, hängt von den Einstellungen Ihrer Organisation ab.  
Sie erfahren auch von Ihrem internen Ansprechpartner, wie Ausschreibungen auf Ihrer Plattform durchgeführt werden.

A) Ausschreibung in Eigenbearbeitung durchführen
 

Die Ausschreibung führen Sie selbst durch: Dabei sind Sie direkt mit Versicherern im Austausch, um passende Angebote zu erhalten.


⬆️ Wechseln Sie im Video-Menü gerne in den Vollbildmodus.



B) Bearbeitung durch Ihr Backoffice durchführen lassen
 
Ein Backoffice übernimmt das Anfragen von Angeboten bei Versicherern für Sie.
Dabei stehen Sie mit dem Backoffice im Austausch, um Rückfragen und Details zu klären. 


⬆️ Wechseln Sie im Video-Menü gerne in den Vollbildmodus.



C) Wahl zwischen Eigenbearbeitung und Backoffice

In vielen Organisationen haben Sie die Wahl, ob Sie Ihre Ausschreibung in Eigenbearbeitung durchführen oder durch ein Backoffice bearbeiten lassen. 
 
Beachten Sie bitte, dass Ihr gewählter Ausschreibungstyp während einer laufenden Ausschreibung nicht geändert werden kann.

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Weitere Inhalte finden Sie im Wissenszentrum.
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