Die Betriebsart Ihres Kunden angeben

Wie Sie die passende Betriebsart für Ihren Kunden wählen und sicher in Ihre Beratung starten

🎯 Für Vermittler. Sehen Sie hier eine Übersicht, wie Sie eine Beratung durchführen.
💡 Thinksurance kann für Ihre Organisation in Funktion und Design individuell angepasst sein.

- Was ist eine Betriebsart und warum muss ich sie angeben?
- Betriebsart angeben
- Sonderfälle
- FAQ


Was ist eine Betriebsart und warum muss ich sie angeben? 


Mit der Betriebsart – z. B. Elektroinstallateur, Golfplatz oder Internet-Café – wird der Tätigkeitsbereich Ihres Kunden beschrieben. 
Die Angabe der Betriebsart ist zu Beginn Ihrer Beratung nötig, denn: Je nach Betriebsart werden Ihnen verschiedene Versicherungsprodukte empfohlen, bzw. sind sogar gesetzlich vorgeschrieben.  

Zudem werden Ihnen in den Risikofragebögen nur die Fragen gestellt, die für die gewählte Betriebsart relevant sind.


Betriebsart angeben 

  • Starten Sie eine neue Beratung 
  • Im Popup-Fenster finden Sie das Feld (Haupt-)Betriebsart 

Betriebsart1

  • Wählen Sie aus der Dropdown-Liste die Betriebsart aus, die den Kern des Handelns Ihres Kunden ausmacht. Das kann z. B. der umsatzstärkste Bereich der Firma sein, oder der, in dem das Hauptrisiko vorliegt.
  • Klicken Sie dann auf Beratung starten 

Eingabehilfe 

  • Geben Sie erste Buchstaben in das Suchfeld ein, damit passende Vorschläge erscheinen (im Screenshot: 1) 
  • Klicken Sie auf eine Kategorie wie z. B. Gastronomie, um nur Betriebsarten aus diesem Bereich zu sehen (2) 

Sonderfälle


Sie können weder die Betriebsart Ihres Kunden, noch eine ähnliche in der Liste finden  

In diesem Fall können Sie aus der Dropdown-Liste ganz unten die Option Meine Betriebsart ist nicht aufgeführt wählen. 
Tipp: Geben Sie in das Suchfeld “Meine Betriebsart ist nicht...” ein, um die Option direkt zu sehen. 

  • Es erscheint ein Textfeld, in dem Sie die Betriebsart Ihres Kunden in eigenen Worten angeben können 
  • Klicken Sie dann auf Beratung starten 

Betriebsart3

Beachten Sie: Für Versicherer ist bei frei beschriebenen Betriebsarten immer eine genauere Prüfung erforderlich, um passende Angebote abzugeben. Das bedeutet, dass lediglich eine Ausschreibung dazu führen wird, dass Sie Angebote erhalten.


Die Tätigkeit Ihres Kunden kann mehreren Betriebsarten zugeordnet werden
 

Wenn Ihr Kunde z. B. ein Elektroinstallateur ist, der gleichzeitig auch Klimaanlageninstallation betreibt, wird diese Konstellation bei Thinksurance Mischbetrieb genannt.

Erfahren Sie alles zur Beratung von Mischbetrieben im Artikel Wie Sie für Mischbetriebe Angebote berechnen


FAQ

Kann ich in einer Beratung eine Betriebsart ändern, nachdem ich sie gestartet habe? 

Nein, eine Änderung ist in einer gestarteten Beratung nicht möglich. Bitte starten Sie eine neue Beratung mit einer anderen Betriebsart. 
Ihre bisher eingegebenen Risikodaten werden in die neue Beratung übernommen, wenn Sie zu Beginn den entsprechenden Kunden angeben. 


Ich bin unsicher, welche Betriebsart ich angeben soll. Wie gehe ich vor?

Orientierung bietet oft ein Handelsregisterauszug oder eine Gewerbeanmeldung. Wählen Sie ansonsten die Betriebsart, die am ehesten zu Ihrem Kunden passt. Im Zweifel wählen Sie Meine Betriebsart ist nicht aufgeführt, und geben eine eigene an.


Bei einem bestimmten Versicherer kann ich die genau passende Betriebsart wählen. Warum gibt es diese bei Thinksurance nicht?

Die Formulierungen für eine Betriebsart können sich von Versicherer zu Versicherer unterscheiden. Auch die Formulierungen der über 2000 Betriebsarten, die Sie auf Thinksurance wählen können, können leicht abweichen – Diese Betriebsarten sind je nach Produkt und Tarif in Abstimmung mit den jeweiligen Versicherern geprüft und schlüssig zugeordnet.
Beispielsweise entspricht die Betriebsart Café von Thinksurance der Betriebsart Café (kein Imbiss, keine Bar, kein Restaurant) eines Versicherers. 
Wählen Sie demzufolge gerne die Betriebsart, die am ehesten zu Ihrem Kunden passt.


Riskiere ich eine Falschberatung, wenn ich eine falsche Betriebsart angebe? 

Nur, wenn Ihre gewählte Betriebsart vollständig vom Tätigkeitsfeld Ihres Kunden abweicht, riskieren Sie unter Umständen eine Falschberatung. Z. B. sollten Sie für ein Ingenieursbüro nicht die Betriebsart Fußbodenleger wählen - Wichtig ist, dass die gewählte Betriebsart geeignet ist, um das Risiko zu beschreiben.

Wir empfehlen einen Blick in die jeweiligen Fragebögen. Darin kann eine Tätigkeit oft noch genauer beschrieben werden.
Z. B. können Sie für ein Kosmetikstudio im Fragebogen angeben, dass auch Tätowierungen angeboten werden – In diesem Fall reicht die Betriebsart Kosmetikstudio aus, die Angabe eines Mischbetriebes wäre nicht nötig.


Lassen sich verschiedene Tätigkeiten in einer einzigen Betriebsart zusammenfassen? 

Erfahren Sie vom Kunden die Tätigkeiten, die das Unternehmen ausführt. Sind diese typisch für eine der wählbaren Betriebsarten, können Sie gerne diese Betriebsart angeben. 
Falls die Tätigkeiten zu vielfältig sind, geben Sie einen Mischbetrieb an.


Wie viele Betriebsarten stehen in Thinksurance zur Auswahl? 

Sie können aus über 2000 Betriebsarten in 10 Kategorien wählen. 


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