So lassen Sie Ihren Kunden direkt Risikodaten in den Fragebogen eintragen
🎯 Für Vermittler. Erfahren Sie hier, wie Sie eine Beratung durchführen.
💡 Thinksurance kann für Ihre Organisation in Funktion und Design individuell angepasst sein.
- Fragebogen teilen - Warum?
- Schritt 1: Fragebogen teilen
- Schritt 2: Kunde füllt Fragebogen aus
- Schritt 3: Daten überprüfen und Beratung fortsetzen
- Status-Meldungen
- FAQ
Fragebogen teilen - Warum?
Während der Erfassung von Risikodaten haben Sie möglicherweise nicht alle notwendigen Informationen zur Hand. Um Rückfragen zu minimieren und Zeit zu sparen, können Sie den Fragebogen mit Ihrem Kunden teilen.
Dieser kann bequem online und ohne Termin Angaben ergänzen. Alle eingegebenen Daten werden nach Absenden in Echtzeit synchronisiert – So sehen Sie jederzeit, welche Informationen hinzugefügt oder geändert wurden.
Ihr Kunde erhält nur Zugriff auf den Fragebogen, auf keinen anderen Teil Ihrer Beratung.
Schritt 1: Fragebogen teilen
- Öffnen Sie Ihre Beratung und gehen Sie in die Risikoerfassung
- Klicken Sie oben rechts auf Fragebogen teilen
- Ein Pop-Up-Fenster erscheint. Kopieren Sie den Link darin, z. B. über Klicken auf das Kopieren-Symbol rechts
- Fügen Sie den Link in eine E-Mail an Ihren Kunden ein und verschicken Sie die diese
Beachten Sie:
- Unvollständige Fragebögen: Sie können nur Fragebögen teilen, die noch nicht vollständig ausgefüllt sind.
- Sichtbarkeit Ihrer Angaben: Ihre bisher eingegebenen Informationen sind auch für den Kunden sichtbar, können jedoch von ihm überschrieben werden.
- Mehrspartenberatung: Kombinieren Sie mehrere Sparten in Ihrer Beratung? Dann wird der Fragebogen jeder dieser Sparten geteilt, solange er nicht schon vollständig ausgefüllt ist.
- Gültigkeit des Links: Der Link zum Fragebogen verliert seine Gültigkeit, sobald der Kunde ihn abschickt. Falls nötig, können Sie jedoch jederzeit einen neuen Link erstellen und den Fragebogen erneut mit dem Kunden teilen.
Schritt 2: Kunde füllt Fragebogen aus
So funktioniert die Nutzung aus Kundenperspektive. Teilen Sie diesen Abschnitt gerne mit Ihrem Kunden:
- Link öffnen: Klicken Sie auf den Link in der E-Mail.
- Fragebogen starten: Klicken Sie auf Los geht’s, um den Fragebogen zu öffnen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
- Fragebogen ausfüllen: Geben Sie Ihre Antworten ein. Sie können bestehende Angaben überschreiben.
Fragen, auf die Sie die Antwort nicht kennen, können Sie einfach überspringen. - Zwischenspeichern: Sie können Ihren Fortschritt jederzeit zwischenspeichern, falls Sie den Fragebogen später ausfüllen möchten.
- Fragebogen absenden: Klicken Sie zum Abschluss ganz unten auf Absenden und bestätigen Sie über erneutes Klicken auf Absenden.
Beachten Sie, dass Sie Ihre Antworten danach nicht mehr ändern können.
Hinweis:
Ihr Kunde sieht die Version des Fragebogens zum Zeitpunkt des Erstellens des Links.
Das bedeutet: Wenn Sie möchten, können Sie den Fragebogen weiterbearbeiten, während Sie ihn geteilt haben.
Schritt 3: Daten überprüfen und Beratung fortsetzen
- Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald Ihr Kunde den ausgefüllten Fragebogen zurückgeschickt hat
- Angaben, die Ihr Kunde gemacht hat, sind im Fragebogen mit einem Teilen-Symbol markiert (im Screenshot: 1).
- Bei Bedarf können Sie diese wieder überschreiben: Klicken Sie dafür auf das Stift-Symbol rechts neben der jeweiligen Antwort (2).
Beratung fortsetzen: Nachdem Sie die Risikoerfassung überprüft und abgeschlossen haben, können Sie Ihre Beratung wie gewohnt fortsetzen.
Status-Meldungen
- In Ihrer Advisory Suite sehen Sie in der Risikoerfassung oder in der Beratungsübersicht Status-Meldungen zum geteilten Fragebogen.
- Zusätzlich erhalten Sie eine System-E-Mail, sobald Ihr Kunde den Fragebogen wieder zu Ihnen abgeschickt hat:
FAQ
Kann ich den Fragebogen mehr als einmal teilen?
Ja, das ist möglich. Folgen Sie dazu den gleichen Schritten wie oben beschrieben.
Kann mein Kunde nach Versand seiner Antworten über den gleichen Link auf den Fragebogen zugreifen?
Nein, das ist nicht möglich. Erstellen Sie bei Bedarf über Fragebogen teilen einen aktuellen Link und schicken Sie diesen Ihrem Kunden.
Weitere Inhalte finden Sie im Wissenszentrum.
Wenden Sie sich alternativ gerne an die auf Ihrem Dashboard angegebenen Ansprechpartner, oder an unsere Experten: Nutzen Sie dafür das Chat-Symbol unten rechts im Produkt oder schreiben Sie uns eine Mail an support(at)thinksurance.de.
Nur aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Wissenszentrum das generische Maskulinum.
Unsere Plattform wird ständig weiterentwickelt. Manche Stellen des Wissenszentrums zeigen eine ältere Version. Wir arbeiten ständig daran, die Inhalte für Sie zu aktualisieren.