Wie Sie die Templates zur Tarifintegration nutzen

Lernen Sie die verschiedenen zur Tarifintegration benötigten Templates kennen, und wie Sie mit ihnen arbeiten

🎯 Für Versicherer. Erfahren Sie hier, wie eine Tarifintegration abläuft.

Was sind Templates? 
 
Damit wir die richtigen Tarifintegrationen auf der Plattform darstellen können, bitten wir Sie, mehrere Templates (= Vorlagen) auszufüllen. Die Templates spiegeln die Inhalte auf der Plattform wider und werden im Rahmen der Vorbereitungsphase einer Tarifintegration von Ihnen ausgefüllt. Sobald alle Templates ausgefüllt bei Thinksurance eingetroffen sind, kann die Implementierung beginnen.

 

1 - Betriebsartenzuordnung
2 - Annahmerichtlinien 
3 - Leistungsübersicht
4 - Dokumentenzuordnung
5 - Deckungsauftrag 


1 - Betriebsartenzuordnung 

Die Betriebsartenzuordnung ist essenziell, damit Anfragen von Vermittlern Ihren Risikodefinitionen zugeordnet werden. Die Betriebsarten von Thinksurance werden so zu Ihren Betriebsarten und den dazugehörigen Tarifen “übersetzt”.  
 
In Thinksurance startet eine Beratung mit der Auswahl der Betriebsart. Durch Ihre Angaben im Template wird definiert, ob ein Angebot mit Ihrem Tarif gezeichnet wird.   

Bitte beachten Sie beim Ausfüllen des Templates folgende Punkte:  

  • Sie erhalten ein Excel-Template von uns, welche die Thinksurance- Betriebsarten beinhaltet (zugeordnet nach Branche) 
  • Das Template sollte von Anfang an in enger Zusammenarbeit mit Ihrem Ansprechpartner im Produkt-Management befüllt werden 
  • Nur die Betriebsarten, welche rechenbar sein sollen, müssen zugeordnet werden 
  • Wenn Exit-Risiken hinterlegt werden, werden diese als nicht empfohlen markiert 
  • Für die anfragepflichtigen Betriebsarten ist keine Zuordnung nötig 
  • Sie können während des Ausfüllens der Liste nach Branchen filtern, um ein einfaches Ausfüllen zu ermöglichen  

2 - Annahmerichtlinien

Anhand der Annahmerichtlinien entscheiden Sie, bei welchen Risikoangaben ein Ergebnis für Ihr Produkt über den Marktplatz ausgegeben wird, oder ob über die Ausschreibungsplattform eine Anfrage gesendet werden soll. Außerdem sind die Richtlinien eine Gruppe von risiko- und tarifierungsrelevanten Fragen, welche im Risikofragebogen gestellt werden.  

Bitte beachten Sie beim Ausfüllen des Templates folgende Punkte: 

  • Annahmerichtlinien stellen sicher, dass nur zeichenbare Risiken angeboten werden 
  • Sie sind betriebsartenunabhängig 
  • Mit den Angaben aus dem Template konfigurieren wir die Berechnung auf der Plattform  
  • Zu streng hinterlegte Annahmerichtlinien können die Sichtbarkeit auf der Plattform reduzieren  
  • Wenn eine Annahme nicht relevant ist, muss das Feld nicht befüllt werden - Dann findet automatisch eine Berechnung statt 

3 - Leistungsübersicht

Die Leistungsmerkmale dienen dazu, Ihr Produkt auf der Ergebnisseite von Thinksurance vergleichbar zu machen. Somit sind sie die Visitenkarte Ihres Produkts. Aufgrund des Vergleichsfaktors sind die Merkmale für jeden Produktgeber identisch. Für unterschiedliche Tarife eines Produktes können jedoch verschiedene Leistungsmerkmale hinterlegt werden. 

Bitte beachten Sie beim Ausfüllen des Templates folgende Punkte: 

  • Wenn Leistungsmerkmale „nicht mitversichert“ oder „versichert“ sind, ist keine weitere Erklärung bzw. Beschreibung notwendig 
  • Wenn das Leistungsmerkmal „mit Einschränkung“ versichert ist, ergänzen Sie bitte ein Sublimit, abweichender SB oder Kommentar  
  • Ihr Kommentar wird genau so auf Plattform angezeigt, nur im Corporate Design von Thinksurance 

4 - Dokumentenzuordnung

Die Dokumentenzuordnung gewährleistet eine korrekte Hinterlegung der abschlussrelevanten Dokumente zu den einzelnen Tarifabschnitten. Darunter fallen typischerweise: 

  • Versicherungsbedingungen 
  • Besondere Bedingungen und Risikobeschreibungen (BBR) 
  • Zusatzklauseln 
  • Anbietereigene Leistungsbeschreibungen 
  • Broschüren  

Um die Dokumente korrekt auf der Plattform zu hinterlegen, benötigen wir die Logik der Zuordnung der Dokumente der einzelnen Tarifabschnitte. Dafür stellen wir Ihnen das Template zur Verfügung. Für einzelne Betriebsarten oder spezielle Fragen (Bsp. PHV) können ebenfalls Dokumente hinterlegt werden. 
 


5 - Deckungsauftrag

Nachdem die Deckung beauftragt wurde, erhält der Vermittler den Deckungsauftrag zum Download. Dieser enthält alle Informationen des abgeschlossenen Antrags. Zudem wird der Deckungsauftrag nach Abschluss an den Produktgeber versendet (falls ein setOrder implementiert ist, wird keine E-Mail versendet und die Daten automatisch übertragen). 

Bitte beachten Sie diese Informationen zum Deckungsauftrag:  

  • Im Deckungsauftrag können seitens des Produktgebers zusätzliche Informationen ergänzt werden, die beispielsweise für das Underwriting-Team relevant sind, um interne Policierungsprozesse zu vereinfachen 
  • Nahezu alle Informationen aus Ihren Berechnungsinformationen oder den Berechnungen können gelistet werden, von Tarifbezeichnungen bis hin zu einzelnen Wagniskennziffern 
  • Bitte stimmen Sie frühzeitig mit uns ab, welche Informationen abgefragt werden sollen, damit wir dies bereits in der Entwicklung berücksichtigen können 
  • Typische ergänzende Merkmale sind: Wagniskennziffern, Tarifname, Klauseln, Mindestbeitragssatz, Beitragssatz 

Weitere Inhalte finden Sie im Wissenszentrum.
Wenden Sie sich alternativ gerne an die auf Ihrem Dashboard angegebenen Ansprechpartner, oder an unsere Experten: Nutzen Sie dafür das Chat-Symbol unten rechts im Produkt oder schreiben Sie uns eine Mail an partner-hilfe(at)thinksurance.de.
Nur aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Wissenszentrum das generische Maskulinum.

Unsere Plattform wird ständig weiterentwickelt. Manche Stellen des Wissenszentrums zeigen eine ältere Version. Wir arbeiten ständig daran, die Inhalte für Sie zu aktualisieren.