Wie Ihre Tarifintegration auf Thinksurance gelingt

Lernen Sie, wie Sie Ihren Tarif gemeinsam mit uns in fünf Projektphasen auf die Plattform bringen

Die Tarifintegration für einen getQuote und setOrder auf dem Thinksurance-Marktplatz unterteilt sich in fünf Phasen: 
 
1. Aufplanung
2. Vorbereitung 
3. Implementierung  
4. Testing & Abnahme
5. Tarifaktivierung
 
 
Während jeder Phase des gemeinsamen Projekts bieten uns definierte Meilensteine Orientierung. 


1. Aufplanung 


🎯 Ziel ist es, den Scope zu finalisieren und alle Informationen zusammenzutragen, die für den Projektstart notwendig sind. 

Dafür definieren wir Projektvoraussetzungen, das Projektteams und einen Projektzeitplan. Den Start markiert immer ein gemeinsamer Kickoff-Termin

a) Projektvoraussetzungen

Diese erläutern wir Ihnen während des Kickoffs. Sie bestehen aus mehreren Komponenten und variieren, je nachdem ob ein getQuote, Nachbau oder ein Update implementiert wird.

Zum Beispiel benötigen wir bei einer Schnittstellenanbindung die aktuelle API-Beschreibung, bei einem Nachbau die Beschreibung der Rechenwege.  

b) Projektteam
    Gemeinsam definieren wir Rollen und Verantwortlichkeiten. Folgende Rollen sind zu vergeben:  
  • Projektmanager*in 
  • Fachliche AP 
  • Tester*innen 
  • Technische AP (bei Schnittstellenanbindung) 
c) Projektzeitplan
      Während des Kickoffs stellen wir Ihnen einen Vorschlag für einen Projektzeitplan mit Meilensteinen vor. 
      Nach dem Termin prüfen Sie den Vorschlag in Hinblick auf Urlaube oder andere Abhängigkeiten.  
    Je nach Ihrem Feedback erfolgen Anpassungen und die Fertigstellung des Projektzeit   

2. Vorbereitung 

🎯 Damit wir Ihren Tarif integrieren können, müssen die dazugehörigen Informationen in unseren Templates eingetragen sein. Ziel dieser Phase ist es, dass Sie alle Tarifinformationen eingetragen haben. 

Der Start der Vorbereitungsphase ist der operative Projektstart. Dazu führt das gesamte Projektteam einen Termin mit folgenden Inhalten durch: 

  • Sie stellen kurz das Produkt vor, wir stellen den finalen Projektplan vor. 
  • Wir erklären, wie Sie die Tarifinformationen in unsere Templates (= Vorlagen) eintragen. Dafür führen wir ein gemeinsames, beispielhaftes Ausfüllen durch. 
  • Als erstes sollten die ausgefüllten Templates Betriebsartenzuordnung und Deckungsauftrag an uns übergeben werden. 
  • Die anderen Templates können bis zu einer Woche verzögert eintreffen.  
  • Erst, wenn alle Templates vorliegen, kann die nächste Phase starten.  

Nützliche Informationen zu unseren Templates finden Sie in diesem Artikel.


3. Implementierung 

🎯 Während der Implementierungsphase arbeiten wir gemeinsam mit unserer IT-Abteilung am Einpflegen Ihres Tarifs. Wir führen mehrere Testphasen durch und fahren erst dann fort, wenn alle Tests positiv verlaufen sind.

 In der Regel beträgt die Dauer der Implementierungsphase 3 Wochen. Ein pünktlicher Start dieser Phase ist wichtig, um eine Fertigstellung nach Projektplan zu gewährleisten. 


4. Testing & Abnahme 

🎯 Ziel ist es, den integrierten Tarif zu testen und live zu schalten. 

Zu Beginn erläutern wir Ihnen in einem Termin mit dem Projektteam sowie der Testgruppe das Vorgehen. 

Wir stellen Ihnen für die Tests Guidelines zur Verfügung, in welche Sie die Testergebnisse in den Bereichen Tarifierung und Darstellung eintragen können.
Hinweise zum Testing finden Sie in diesem Artikel.

Nach dem Testing setzen wir Ihre Anmerkungen um. Die Änderungen können von Ihnen in der Abnahme geprüft werden. Sobald Sie uns die Freigabe erteilen, wird das Produkt live geschaltet - unabhängig von unseren Release-Zyklen.


5. Tarifaktivierung

Ein neuer Tarif ist nicht automatisch für Vermittler verfügbar, sondern muss aktiv von den Vertriebspartnern für Sie freigeschaltet werden.
🎯 Ziel dieser Phase ist es also, dass Vertriebspartner Ihren Tarif aktivieren. 

Wir informieren Vertriebspartner regelmäßig über neue Tarife, z. B. via Newsletter. Wir empfehlen, dass auch Sie an Ihre Vertriebspartner herantreten, um die Aktivierung zu gewährleisten. 

Wie Sie Ihre Tarife von Vertriebspartnern am besten aktivieren lassen, erfahren Sie in diesem Artikel.


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