Wie Sie als openVIVA-Nutzer eine Beratung mit Thinksurance durchführen

Erfahren Sie hier, wie die Schnittstelle zwischen openVIVA und Thinksurance funktioinert

🎯 Für Vermittler. Detaillierte Hinweise zu den einzelnen Schritten in der Beratung finden Sie hier.
💡 Thinksurance kann für Ihre Organisation in Funktion und Design individuell angepasst sein.

- Warum Thinksurance?
- Video-Tutorials: Beratung ohne Vorvertrag / mit Anbahnnungsvertrag / mit Bestandsvertrag
- Von openVIVA zu Thinksurance wechseln
- Synchronisation von Dokumenten
- FAQ


Warum Thinksurance? 

Mit Thinksurance führen Sie einen kompletten Beratungsprozess für Ihre Gewerbe- und Industriekunden durch – Von der Risikoerfassung über den Tarifvergleich bis hin zur Angebotserstellung und dem Deckungsauftrag. 
 
Sie profitieren als openVIVA-Nutzer davon, dass beide Programme miteinander verknüpft sind. Dadurch gelangen Sie effizienter zum Ziel: Z. B. müssen Sie Ihre Kundendaten, Beratungsverläufe oder Vertragsunterlagen nicht doppelt pflegen. Die Funktionalitäten der Schnittstelle werden Schritt für Schritt erweitert.


Video-Tutorials 

Je nachdem, wie der Vertragsstatus Ihres Kunden in openVIVA ist, gelingt Ihre Beratung leicht unterschiedlich. Um mehr zu erfahren, schauen Sie sich das Video-Tutorial an, das zu Ihrer Situation passt. 
Weitere Informationen zu den einzelnen Beratungsschritten mit Thinksurance finden Sie hier

Beachten Sie bitte, dass Ihr openVIVA-Konto durch die Konfiguration Ihrer Organisation oder Ihre eigenen Anpassungen ggf. leicht verändert aussieht. Die Funktionalitäten sind jedoch gleich. 

A) Beratung eines Kunden ohne Vertrag
 

⬆️ Sie können über das Video-Menü in den Vollbildmodus wechseln 



B) Beratung eines Kunden mit Anbahnungsvertrag
 

⬆️ Sie können über das Video-Menü in den Vollbildmodus wechseln 



C) Beratung eines Kunden mit Bestandsvertrag

⬆️ Sie können über das Video-Menü in den Vollbildmodus wechseln


Von openVIVA zu Thinksurance wechseln 

  • Öffnen Sie openVIVA
  • Wählen Sie Ihren Kunden aus 
  • Gehen Sie auf Schnittstellen > Thinksurance 

Absprung in eine laufende Beratung 

Jede Ihrer Beratungen mit Thinksurance ist in openVIVA als Vorgang hinterlegt. Somit wird Ihr Fortschritt immer gespeichert. So gehen Sie vor: 

  • Gehen Sie in Ihrem openVIVA-Konto zu Dokumentenaustausch  
  • Klicken Sie auf Absprung

Synchronisation von Dokumenten 

In Ihrer Beratung mit Thinksurance werden Vertragsdokumente angefertigt – Insbesondere beim Erstellen eines Vorschlags oder eines Deckungsauftrags. 

Auch in Ihrem openVIVA-Konto können Sie diese Dokumente aufrufen: Wählen Sie dazu die entsprechende Beratung aus und klicken Sie rechts auf Dateien

Bug - Doppelte Angabe der Gesellschaftsform in Dokumenten 
Beispiel: In Ihren Vertragsdokumenten steht Thinksurance GmbH GmbH.
Wir arbeiten an einer Lösung dieses Problems.  
Bis dahin: Löschen Sie bitte beim Erstellen eines Vorschlags oder Deckungsauftrags manuell die erste Angabe der Gesellschaftsform aus dem Feld Firmenname, damit er in den Dokumenten richtig angegeben wird.
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FAQ 

Was bedeutet der Status “Keine Anbindung” an einem Produkt auf der Ergebnisseite? 

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In diesem Fall ist das Produkt noch nicht mit Ihrem openVIVA-Konto synchronisiert worden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator, wenn Sie das Produkt auswählen möchten. 


Warum sehe ich meine Kundennummer aus openVIVA nicht in Thinksurance? 

Derzeit sind Kundennummern aus openVIVA nicht während Ihrer Beratung in Thinksurance sichtbar – Die Datenübertragung zwischen den beiden Systemen bleibt davon unberührt. 


Warum wird ein Produkt nicht als Vertrag in openVIVA angelegt? 

Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit Ihrem Administrator, Ihrem Support-Team oder alternativ mit dem Support-Team von Thinksurance auf.


Unsere Plattform wird ständig weiterentwickelt. Manche Stellen des Wissenszentrums zeigen eine ältere Version. Wir arbeiten ständig daran, die Inhalte für Sie zu aktualisieren.

Weitere Inhalte finden Sie im Wissenszentrum. Wenden Sie sich alternativ gerne an die auf Ihrem Dashboard angegebenen Ansprechpartner, oder an unsere Experten: Nutzen Sie dafür das Chat-Symbol unten rechts im Produkt oder schreiben Sie uns eine Mail an support(at)thinksurance.de.
Nur aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Wissenszentrum das generische Maskulinum.