Ausschreibung als Vermittler bearbeiten

Wie kann ich Ausschreibungen bearbeiten oder starten? Wie funktioniert das Nachrichtenmodul? Wie ist das Dashboard aufgebaut? Was mache ich, wenn Angebote abgelaufen sind?

Inhalte:

Start der Ausschreibung an die Gesellschaften

Optionen

Nachrichtenmodul

Freigabe

Abgelaufenen Angebote- wie gehe ich damit um?

Abschluss

Passwort vergessen?

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Schauen Sie sich gern unser Tutorial an:



Start einer Ausschreibung

 Zuerst müssen Sie die Kundendaten überprüfen bzw. ausfüllen, sowie Angaben zum

gewünschten Versicherungsschutz . Weiterhin haben Sie hier die Option Sonstige Informationen und ein Dokument für die Gesellschaften bereit zu stellen. Je nach Sparte können müssen weitere Fragen ausgefüllt werden. Klicken Sie nun auf Ausschreibung starten.

Sie werden automatisch in die Beratungsübersicht weitergeleitet und können nun mit der Ausschreibung an die Gesellschaften beginnen.

Gehen sie dafür auf Ausschreibung ansehen.

Wie beginne ich mit der Bearbeitung einer Anfrage?


Sie sehen im oberen Bereich alle allgemeinen Informationen zur Anfrage und zum Versicherungsnehmer detaillierter aufgeschlüsselt.
Die Bereiche Nachrichten,  System Emails und Dokumente werden im weiteren Verlauf der Bearbeitung erläutert. 

Detail-Angaben

Wenn Sie diese ausklappen, sehen Sie alle  bereits getätigten Angaben nochmals aufgeschlüsselt. Dies sind auch die Informationen, die die Bearbeiter der Gesellschaften sehen.


Ein weiteren wichtiges Detail ist der Aussteuerungsgrund: Aussteuerungsgründe sind Kriterien oder Faktoren, die Versicherungsunternehmen dazu veranlassen können, eine Versicherungsanfrage abzulehnen bzw. manuell zu prüfen. 

💡 Über den Button " Alle Aussteuerungsgründe" können die Gründe der jeweiligen Gesellschaften eingesehen werden.


Start der Ausschreibung


Über das "+ Ausschreibung hinzufügen" Symbol können Sie nun gleichzeitig an unterschiedliche Gesellschaften ausschreiben:

Im oberen Bereich, mit einem Stern markiert, sehen sie zuerst alle vom Account empfohlenen Versicherer. Darauf folgen weitere Versicherer und schließlich

Versicherer, die nicht relevant sind.   

In nächsten Abschnitt können sie dann weitere relevante Dokumente hinzufügen. 

 Die Mail, mit der die Anfrage an die ausgewählten Versicherer gesendet wird, können Sie nochmals prüfen und auf Wunsch ergänzen.  

In der versendeten Email befindet sich ein Link, mit dem die Gesellschaften Ihre Angebote direkt in der Plattform bereitstellen können.




Bearbeitung der Ausschreibung

Nach dem Versand der Emails an die Gesellschaften sehen Sie Veränderungen in Ihrer Anfrageübersicht.

Die versendeten Emails sehen Sie nun unter "System Emails", außerdem sind alle angefragten Gesellschaften in einer übersichtlichen Tabelle dargestellt. Neben dem Versicherer sehen sie dort auch das Datum, die Ansprechpartner-Emailadresse sowie ganz rechts ein Aktionen Menü für jede Anfrage.

Was bedeuten die einzelnen Status?

  • Bereits ausgeschrieben zu werden: Das System bereitet sich auf den Versand der Ausschreibungen vor.
  • Ausgeschrieben: Emails wurden an die Versicherer geschickt, sie sehen alle versendenten Emails unter System Emails.
  • In Bearbeitung: Das Angebot wurde vom Versicherer gesichtet und es bestehen Rückfragen z.B. über das Nachrichtenmodul. Es liegt noch kein Angebot vor.
  • Angebot erhalten: Der Versicherer hat ein Angebots Dokument hochgeladen.
  • Absage zur Anfrage: Der Versicherer hat das Angebot abgelehnt.

Welche Aktionen gibt es?

Im Aktionsmenü ganz rechts haben Sie folgenden Optionen:

  • Erinnerung schicken 
    Sie können über diesen Button eine Erinnerung versenden, alternativ zeigen Ihnen die Zahlen, nach wie vielen Tagen jeweils automatische Erinnerungen versendet werden.
  • Angebot hinzufügen
    Sie können über diesen Button ein Angebot hinzufügen.
  • Anfrage nicht erfolgreich 
    Als Backoffice können Sie über diesen Button einzelne Anfragen zurückziehen, ohne die gesamte Anfrage beenden zu müssen.
  • In Bearbeitung 
    Dies bedeutet, dass das Ausschreibungsangebot aktuell bearbeitet wird und der Versicherer eine Rückfrage gestellt hat.
  • Link zur Ausschreibung
    Durch den Link wird die Ansicht der Versicherer geöffnet.

Wie funktioniert die Kommunikation über das Nachrichtenmodul?



Das Kommunikationsmodul bietet Ihnen die Möglichkeit, Rückfragen direkt mit den Gesellschaften abzuklären. Sie können auch Dateien versenden . Diese finden Sie dann im jeweiligen Chat, sowie gebündelt unter Dokumente. Bei Deckungsbeauftragung wird der gesamte Verlauf des Chatmoduls der Deckungsnote beigefügt, sodass auch dort getätigte Absprachen transparent sind.

Angebote erhalten und ggf. freigeben


Abgelaufenen Angebote- wie gehe ich damit um?



Sollte sich ein Vermittler bei Ihnen melden, da Angebote abgelaufen sind, können Sie folgendermaßen vorgehen:

Sprechen Sie die betreffenden Versicherer über das Kommunikationsmodul an und fragen Sie diese, ob die abgegebenen Angebote verlängert werden können. 

Bei einer positiven Rückmeldung können Sie dann selbstständig über das Stiftsymbol die Angebote bearbeiten und wieder freigeben.


Der Vermittler kann diese Angebote dann wieder vergleichen und freigeben. Auch diese Information können Sie dem Vermittler über das Kommunikationsmodul mitteilen. Dieser erhält dann eine Email und kann die neuen Angebote direkt einsehen, vergleichen und abschließen.

Passwort vergessen oder ändern?

Möchten Sie Ihr Passwort ändern, gehen Sie bitte vom Dashboard bzw. der Startseite aus auf das "Männchen Icon" rechts. Dort können Sie unter dem Menüpunkt "Passwort ändern".

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie auf der Loginseite über "Passwort vergessen" ein neues Passwort generieren. 

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