Erfahren Sie, wie Sie Ihrem Kunden bei einer Mischbetriebskonstellation Angebote vorlegen können
🎯 Für Vermittler. Erfahren Sie hier mehr zum Beratungsprozess.
💡 Thinksurance kann für Ihre Organisation in Funktion und Design individuell angepasst sein.
- Schritt 2: Angebote einsehen
- FAQ
💡 Von einem Mischbetrieb ist die Rede, wenn die Tätigkeiten Ihres Kunden mehreren Betriebsarten zuzuordnen ist – Zum Beispiel ein Elektroinstallateur, der gleichzeitig auch Klimaanlageninstallation betreibt. Eine vollständige Angabe ist wichtig, damit Sie vom Versicherer ein korrektes Angebot erhalten.
Schritt 1: Mischbetrieb angeben
- Starten Sie eine Beratung.
- Bei der Auswahl der (Haupt-)Betriebsart können Sie durch Auswahl des Kästchens angeben, dass es sich bei Ihrem Kunden um einen Mischbetrieb handelt.
- In diesem Fall können Sie in weiteren Feldern unter der Hauptbetriebsart die weiteren Betriebsarten angeben.
- Klicken Sie dann auf Beratung starten.
Bei Hauptbetriebsart geben Sie diejenige Betriebsart an, die den Kern des Handelns Ihres Kunden ausmacht. Das kann z. B. der umsatzstärkste Bereich der Firma sein oder der, in dem das Hauptrisiko vorliegt.
Erfahren Sie mehr im Artikel Die Betriebsart Ihres Kunden angeben.
Schritt 2: Angebote einsehen
a) Angebote direkt durch den Tarifrechner
Bei Mischbetrieben wird die Berechnung von Angeboten für viele Sparten direkt durchgeführt. Wenn Sie diese in der Spartenauswahl angeben, werden dafür wie gewohnt Angebote berechnet, und Sie können mit Ihrer Beratung fortfahren.
Diese Sparten werden direkt berechnet:
Kleinflotte, Elektronik, Autoinhalt, Frachtführerhaftpflicht, Veranstalterhaftpflicht, Maschinenbruch fahrbar, Cyber, Persönliche D&O, Unternehmens D&O, Maschinenbruch stationär, Photovoltaik, Bauleistung (Stand Juli 2024).
Wir arbeiten daran, die Berechnung weiterer Produkte möglich zu machen.
b) Optionale Ausschreibung
Sie haben Ergebnisse, möchten aber nach zusätzlichen Angeboten suchen?
- Gehen Sie dazu über Angebote ansehen in die Angebotsübersicht.
- Wählen Sie oben Weitere Angebote anfordern, um eine Ausschreibung für zusätzliche Optionen zum Vergleichen zu starten.
c) Keine Ergebnisse - Ausschreibung
Bei einem zu komplexen Risiko ist eine Angebotsabgabe per Tarifrechner nicht möglich. In diesem Fall können Sie direkt aus der Beratungsübersicht eine Ausschreibung starten.
So geben Sie Versicherern die Möglichkeit, Ihr Risiko zu prüfen und ein individuelles Angebot abzugeben.
Hier erfahren Sie, wie Sie der Ausschreibungsprozess abläuft.
FAQ
Warum führt die Angabe eines Mischbetriebes fast immer zu einer Ausschreibung?
Wir arbeiten gemeinsam mit den Versicherern daran, dass Sie mit Thinksurance bei Beratung von Mischbetrieben so viele Sparten wie möglich direkt berechnen können, ohne in die Ausschreibung gehen zu müssen.
Diese Funktionalität ist im Aufbau und wird sukzessive für weitere Sparten und Tarifrechner verfügbar gemacht.
Weitere Inhalte finden Sie im Wissenszentrum.
Wenden Sie sich alternativ gerne an die auf Ihrem Dashboard angegebenen Ansprechpartner, oder an unsere Experten: Nutzen Sie dafür das Chat-Symbol unten rechts im Produkt oder schreiben Sie uns eine Mail an support(at)thinksurance.de.
Nur aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Wissenszentrum das generische Maskulinum.
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