FAQ

 

Ich habe mein Passwort vergessen - was kann ich tun?

Antwort:

Wie gelange ich von der Startseite zur Kundenakte?

Antwort: Sie gelangen von der Startseite zur Kundenakte, indem Sie auf das Haussymbol am linken Bildschirmrand klicken.

 

 Wo finde ich eine Übersicht über meine Beratungen?

Antwort: Sie finden eine Übersicht über Ihre Beratungen in der Beratungsübersicht. Diese erreichen Sie über die Startseite.

 

Wie suche ich effektiv nach Vorgängen?

Antwort: Sie können nach Vorgängen suchen, indem Sie die Vorgangsnummer/ID verwenden, die neben jeder Sparte in der Beratungsübersicht enthalten ist.

 

Wie viele Betriebsarten stehen zur Auswahl, wenn ich eine neue Beratung starte?

Antwort: Bei der Erstellung einer neuen Beratung können Sie aus über 2.000 Betriebsarten auswählen.


Kann ich eigene Betriebsarten definieren, falls sie nicht aufgeführt sind?

Antwort: Ja, es besteht die Möglichkeit, im DropDown-Menü unter "Meine Betriebsart ist nicht aufgeführt" eine eigene Betriebsart zu definieren.

 

💡 Lesen Sie unseren kompletten Beitrag zum Thema Grundwissen hier nach.

 


 

Wie kann ich die Spartenauswahl in der Beratungsplattform anpassen?

Antwort: Sie können die Spartenauswahl in der Beratungsplattform anpassen, indem Sie auf den Button "Risikoidentifikation" klicken. Dadurch können Sie die Sparten individualisieren und sehen, welche für Ihren Kunden besonders wichtig sind.

 

Wo finde ich allgemeine Informationen und Schadenbeispiele zu den ausgewählten Sparten?

Antwort: Unter "Details einblenden" in der Spartenauswahl finden Sie allgemeine Informationen und Schadenbeispiele zu jeder Sparte.

 

Wie erfolgt die Bedarfsermittlung und Beitragsprognose in der Beratungsplattform?

Nachdem Sie die Betriebsart Ihres Kunden definiert haben, können Sie die Bedarfsermittlung & Beitragsprognose starten. Die Plattform ermittelt anhand von drei Kennziffern einen betriebsartenspezifischen Branchendurchschnitt, der Ihnen als Beitragsprognose in der Spartenauswahl angezeigt wird.

 

Was kann ich tun, wenn mein Kunde keine Kennziffern für die Bedarfsermittlung hat?

Wenn Ihr Kunde keine Kennziffern hat, können Sie für viele Betriebsarten die durchschnittlichen Branchenwerte übernehmen.

 

Kann ich mehrere Sparten gleichzeitig auswählen?

Antwort: Ja, Sie können bei der Spartenauswahl mehrere Sparten auswählen. Die entsprechenden Risikofragebögen erscheinen nacheinander, sodass Sie die Sparten sauber voneinander beantworten können.

 

Wo finde ich die individuelle Vorgangsnummer für die ausgewählten Sparten?

Antwort: In der Beratungsübersicht zu diesem Vorgang sehen Sie die ausgewählten Sparten und die jeweils erzeugte individuelle Vorgangsnummer. Halten Sie diese bei Rückfragen stets bereit.

 

Wie kann ich Angebote einsehen und Tarifrechnerergebnisse prüfen?

Antwort: Nach Abschluss der Risikoerfassung gehen Sie über "Angebote einsehen" zu Ihren Tarifrechnerergebnissen. Sie können die Ergebnisse filtern und auf spezifische Kundenwünsche eingehen.

 

Wie kann ich Tarife verschiedener Gesellschaften vergleichen?

Antwort: Im Tarifvergleich können Sie die kompletten Tarifdetails von bis zu 3 Tarifen gegenüberstellen. Setzen Sie den Haken und wählen dann im oberen Bereich "Angebote vergleichen".

 

 Gibt es spezielle Funktionen für die Berechnung von KFZ-Flotten?

Antwort: Ja, für die Berechnung von KFZ-Flotten gibt es eine Risikoerfassung mit CSV Upload.

 

💡 Lesen Sie unseren kompletten Beitrag zum Thema Beratung hier nach.

 


 

Was ist ein Angebot in der Beratungsplattform?

Antwort: Ein Angebot in der Beratungsplattform ist ein Vorschlag, den Sie nach der Risikoerfassung und dem Tarifvergleich für Ihren Kunden erstellen können.

 

 Wann wird eine Ausschreibung in der Plattform durchgeführt? 

Antwort: Eine Ausschreibung wird durchgeführt, wenn es sich um ein komplexes Risiko handelt. Sie können auch eine Ausschreibung starten, um weitere Angebote einzuholen, falls kein Angebot der gewünschten Gesellschaft vorliegt.

 

Wie starte ich eine Ausschreibung?

Antwort: Um eine Ausschreibung zu starten, klicken Sie auf "Ausschreibung starten". Es öffnet sich ein Pop-Up-Fenster, in dem Sie Kundeninformationen, Basisdaten zum gewünschten Versicherungsschutz und Sonderfragen hinterlegen müssen.

 

Welche Dokumente sollten während der Angebotserstellung bereitgehalten werden?

Antwort: Es ist wichtig, alle risikorelevanten Dokumente bereitzuhalten, die für eine ordentliche Quotierung notwendig sind. Je genauer das Bild beim Versicherer für Ihr Risiko ist, desto schneller können Angebote erstellt werden.

 

Was passiert, wenn während der Angebotserstellung zusätzliche Dokumente benötigt werden?

Antwort: Falls während der Angebotserstellung weitere Dokumente benötigt werden, können Sie diese auf Nachfrage zu einem späteren Zeitpunkt an den Bearbeiter Ihrer Anfrage senden.

 

Gibt es unterschiedliche Bearbeitungsoptionen für Ausschreibungen?

Antwort: Ja, je nach Vorgabe stehen möglicherweise verschiedene Bearbeitungsoptionen zur Verfügung, darunter Eigenbearbeitung oder Backoffice-Bearbeitung.

 

Wie kann ich die erhaltenen Angebote einsehen und vergleichen?

Antwort: Sobald Angebote für Ihre Ausschreibung vorliegen (über welche Sie via E-Mail informiert werden), können Sie sie in der jeweiligen Beratung über "Angebote ansehen" einsehen. Sie erhalten die gleiche Ansicht der Ergebnisseite wie beim Tarifrechnerergebnis und können die unterschiedlichen Angebote vergleichen und transparent für Ihren Kunden darstellen.

 

 Wie erfolgt der finale Abschluss eines Tarifs?

Antwort: Wenn Sie einen Tarif für eine oder mehrere Sparten ausgewählt haben, erfolgt der finale Abschluss über das Feld "Deckung beauftragen"

 

💡 Lesen Sie unseren kompletten Beitrag zum Thema Beratung hier nach.