Die Dunkelverarbeitung beschreibt einen Prozess, bei dem Daten automatisch verarbeitet werden, ohne dass der Endanwender direkten Einfluss darauf hat. Die Verarbeitung erfolgt im Hintergrund, daher auch die Bezeichnung Dunkelverarbeitung.
Inhalt
- Welche E-Mails erhalten die unterschiedlichen Parteien?
- Woher weiß ich, bei welchem Rechner eine Dunkelverarbeitung möglich ist?
- Welche Voraussetzungen müssen für einen erfolgreicheren Dunkelverarbeitungsprozess erfüllt sein?
Welche E-Mails erhalten die unterschiedlichen Parteien?
Transparenz ist uns wichtig, daher erhalten Sie sowie der Vermittler auch bei einer Dunkelverarbeitung folgenden Hinweise per Mail:
- System E-Mail Deal: keine E-Mail mit Deckungsnote - nur Hinweis, dass "Dunkel" verarbeitet wurde
- Vermittler keine E-Mail mit Deckungsnote - nur Hinweis, dass "Dunkel" verarbeitet wurde
- hinterlegter Produktgeber keine weiteren Hinweise
❌ Fallback Lösung --> Versand einer E-Mail inklusive Deckungsauftrag
Woher weiß ich, bei welchem Rechner eine Dunkelverarbeitung möglich ist?
Sie erkennen diese an dem Hinweis "Online" neben dem Rechner:
Welche Voraussetzungen müssen für einen erfolgreichen Dunkelverarbeitungsprozess erfüllt sein?
Damit die Dunkelverarbeitung stattfindet, muss der Prozess in den Produktgebern aktiviert werden. Dafür muss der Haken bei "Antrag an Produktgeber senden" angehakt sein:
Formatvorgaben der Versicherer
Es ist von großer Bedeutung, dass Agenturnummern korrekt formatiert und geschrieben werden, denn
- Immer mehr Versicherer integrieren Ihre Tarife über einen Schnittstellenservice/Webservice, mit dem neben der korrekten Tarifierung auch partnerspezifische Rabatte und die Aktualität der Tarife gewährleistet werden kann.
- Auch für eine Dunkelverarbeitung und somit schnellere Policierung verlangen Webservices eine konkrete Schreibweise der Agenturnummer.
Alle uns bekannten aktuellen Formatvorgaben finden Sie unten in der Tabelle:
Versicherer |
Korrektes Format VM Nummer |
Trennzeichen / Alternative |
Formatbeispiel |
AIG |
9-stellig (inkl. Trennzeichen) |
Trennung durch "-" an sechster Stelle |
"12345-123" |
Allianz |
9-stellig; nur Zahlen |
Trennung durch "/" an driter und siebter Stelle |
"123456789" bzw. "12/345/6789" |
AndSafe |
10-stellig; nur Zahlen |
|
"1234567890" |
AXA |
10-stellig; nur Zahlen |
|
"1234567890" |
Baloise |
6-stellig; nur Zahlen |
|
"123456" |
BGV |
5-stellig; nur Zahlen |
|
"12345" |
Condor |
6-stellig; nur Zahlen |
|
"123456" |
Dialog |
6-stellig; nur Zahlen |
|
"123456" |
ERGO |
9-stellig; nur Zahlen |
teilweise auch 8-stellig |
"001234567" |
Gothaer |
7-stellig; nur Zahlen |
|
"1234567" |
HDI |
10-stellig; nur Zahlen |
|
"1234567890" |
Helvetia |
7-stellig; nur Zahlen |
Trennung durch "." an vierter Stelle |
"1234567" bzw. "123.34567" |
KRAVAG |
6-stellig; nur Zahlen |
|
"123456" |
Nürnberger |
9-stellig; nur Zahlen |
|
"123456789" |
R+V |
6-stellig; nur Zahlen |
|
"123456" |
Rhion |
6-stellig; nur Zahlen |
Trennung durch "-" an dritter Stelle |
"123456" bzw. "12-3456" |
Rhion Versicherung AG (bessergrün) |
6-stellig; nur Zahlen |
Trennung durch "-" an dritter Stelle |
"123456" bzw. "12-3456" |
VHV |
10-stellig (inkl. Trennzeichen) |
|
"123456-123" |
Victor Deutschland GmbH |
3-stellig; nur Zahlen |
|
"123" |
Württembergische |
11-stellig (inkl. Trennzeichen) |
Trennung durch "-" an fünfter und zehnter Stelle |
"1234-5678-9" |
Zurich |
9-stellig; nur Zahlen |
|
"123456789" |
Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, wenden Sie sich an Ihren Ansprechpartner oder jederzeit an support@thinksurance.de.