Beratung

Wie starte ich eine Beratung? Welche Optionen habe ich, um die Spartenauswahl an die Bedürfnisse meines Kunden anzupassen? Wie funktioniert die Risikoanalyse?

Inhalt

Wir befinden uns nun in der Spartenauswahl, welche Anhand der ausgewählten Betriebsart eine spezielle Empfehlungslogik aufweist.

Diese sehen Sie an der rechten Seite. Im oberen Bereich befindet sich neben der Bedarfsermittlung & Beitragsprognose, auch die Option die Risikoanalyse zu dokumentieren.  Über den Button „Risikoidentifikation“ können Sie die Spartenauswahl individualisieren: Sie erkennen auf den ersten Blick, welche Sparten für Ihren Kunden besonders wichtig sind.  

💡 Zu jeder Sparte finden Sie unter Details einblenden allgemeine Informationen und Schadenbeispiele.

Wenn die gesuchte Sparte nicht angezeigt wird, können Sie weiter unten, am Seitenende, Spartenkategorien finden. Durch Aufklappen einer solchen Kategorie werden Ihnen alle weiteren verfügbaren Sparten angezeigt.

 

Bedarfs- und Beitragsprognose

Nachdem Sie die Betriebsart Ihres Kunden definiert haben, können Sie die Bedarfsermittlung & Beitragsprognose starten.
Dieser ermittelt anhand von drei Kennziffern einen Betriebsart spezifischen Branchendurchschnitt, der Ihnen dann als Beitragsprognose in der Spartenauswahl angezeigt wird:

💡 Sollte Ihr Kunde diese Kennziffern nicht direkt vorliegen haben, können Sie für viele Betriebsarten die durchschnittlichen Branchenwerte übernehmen.

 

📺 Unser Tutorial zur Bedarfs- und Beitragsprognose finden Sie hier:

 

 

Risikoanalyse

Nachdem Sie die Betriebsart Ihres Kunden definiert haben, können Sie durch die Risikoanalyse die Spartenauswahl anpassen:

 

📺 Unser Tutorial zur Risikoanalyse finden Sie hier:

 

 

Mehrspartenauswahl

Sie können bei der Spartenauswahl auch mehrere Sparten auswählen. Die jeweiligen Risikofragebögen erscheinen nacheinander, sodass Sie die Sparten sauber voneinander
beantworten können. Zur Auswahl mehrerer Sparten setzen Sie an der linken Seite den entsprechenden Haken und bestätigen Ihre Auswahl:

 

📺 Unser Tutorial zur Mehrspartenauswahl finden Sie hier:

 

 

Überblick: Beratungsübersicht zur Ihrer Beratung

Nach Auswahl der Sparten gelangen Sie in die Beratungsübersicht zu diesem Vorgang.

💡 Hier sehen Sie die ausgewählten Sparten und die jeweils erzeugte individuelle Vorgangsnummer. Halten Sie diese bei Rückfragen stets bereit.

Sie sehen zu jeder Sparte, wie viele aktive Rechner und wie viele Gesellschaften in der Ausschreibungsplattform verfügbar sind. 

Von hier aus können Sie jederzeit vorhandene Dokumente abrufen, Vorschläge erstellen und die Deckung beauftragen. Es ist zudem jederzeit möglich, weitere Sparten hinzuzufügen.  

Unbenannt-1

Durch Klicken auf Risikoerfassung gelangen wir nun in den Fragebogen. 

 

Risikofragebogen

Im ersten Schritt wählen Sie die passende Betriebsart für Ihren Gewerbe- oder Industriekunden aus. Je nach ausgewählter Betriebsart und Sparte öffnet sich ein dynamischer Risikofragebogen, in dem die relevanten Daten für die Betriebsart
und Sparte eintragen werden.

Die Infobuttons unterstützen Sie zusätzlich bei der Beantwortung der Fragen:

💡 Weiterhin nützlich: bereits beantwortetet Fragen werden spartenübergreifend übernommen.

Sie können über den Button "Risikofragebogen teilen" auch einen Link generieren, und diesen direkt mit Ihrem Kunden teilen. Lesen Sie hier mehr.

Nach Abschluss der Risikoerfassung gelangen man wieder automatisch in die Beratungsübersicht und sieht direkt, für welche Sparten Angebote vorliegen oder ob eine Ausschreibung gestartet werden muss.

 

Ergebnisseite

Nachdem Sie die Risikoerfassung erfolgreich abgeschlossen haben, gehen Sie über „Angebote einsehen‘“ zu Ihren Tarifrechnerergebnissen. Sie können über die Filterfunktion
auf spezifische Kundenwünsche eingehen und somit optimal beraten. Weiterhin können Sie von hier aus folgenden Aktionen durchführen:

Im Mittelblock der Seite finden Sie die Angebote der einzelnen Gesellschaften mit den wichtigsten Informationen wie Prämie, Laufzeit, Versicherungssumme und Selbstbehalt.

Neben den Tarif-Highlights lassen sich auch weitere Detail- und Vertragsinformationen einblenden.   Zentral hinterlegte Rabatte sehen sie direkt neben den Beiträgen. Mit einem Klick auf Rabatt, können Sie auch eigene Rabatte vergeben. Stimmen Sie also mit Ihrem Maklerbetreuer einen Sonderrabatt ab, können Sie das im Gespräch dokumentieren – die Prämie wird dann automatisch angepasst.   

 

💡 Ein weiteres Highlight, Sie können mit wenigen Klicks eine leistungsstarke Synopsen erstellen und bis zu 3 Gesellschaften direkt miteinander vergleichen.

 

Leistungsvergleich

Im Leistungsvergleich können Sie die kompletten Tarifdetails von bis zu drei Tarifen gegenüberstellen:

MicrosoftTeams-image (6)

    Sie haben die Möglichkeit, den Leistungsvergleich als PDF zu exportieren oder direkt zu drucken. Diese Funktion steht ab sofort in neuem Design zur Verfügung. Klicken Sie hierfür auf den Button "Drucken". Die Übersicht ist so optimiert, um sie Ihrem Kunden direkt zur Verfügung zu stellen. Die Übersicht hilft Ihnen dabei, die Komplexität des Gewerbemarktes einfach abzubilden und somit Ihren Kunden zuverlässig zu beraten.

    Für die optimale Darstellung des Dokument muss Ihr Name und Logo im System hinterlegt werden. Gehen Sie hierfür in der rechten Menüleiste auf "Einstellungen". In Ihrem Profil haben Sie die Möglichkeit im unteren Feld Ihr Logo für PDF-Dokumente zu hinterlegen. Diese werden danach automatisch im Dokument angezeigt und eine Fußnote mit relevanten Informationen wie der individuellen Vorgangsnummer auf jeder Seite ergänzt. Die Druckversion erscheint somit in Ihrem Branding. 

    Das Dokument bildet den kompletten Leistungsvergleich ab. Zur Vereinfachung werden die Tarifbezeichnungen und Beiträge auf jeder Seite wiederholt. Durch eine aussagekräftige Legende ist der Vergleich für Deinen Kunden leicht verständlich. 


    Hinweis: Für die optimale Darstellung des Dokuments empfehlen wir die Nutzung des Chrome- oder Edge-Browsers.  

    Leistungsvergleich-wissenszentrum

    In nächsten Beitragsteil Buchung stellen wir Ihnen den Ausschreibungs- und Deckungsprozess vor.